COS, Brack, Alltron

19. August 2016, 13:14
  • channel
  • alltron
  • distributor
  • übernahme
  • logistik
image

Vom Wunder einer geglückten Übernahme.

Vom Wunder einer geglückten Übernahme.
Die Geschichte des Schweizer IT-Channels ist voller gescheiterter Firmenübernahmen. Erinnern sie sich an den einstigen "Super-VAR" Delec?
Entsprechend skeptisch waren wir, als Brack Electronics den Mägenwiler Distributor COS vor genau 10 Jahren übernahm. Wir waren also misstrauisch und versuchten, genau hinzuschauen. Würde es der junge Roland Brack schaffen, die verunsicherte Belegschaft und vor allem die teilweise verärgerte Kundschaft und die Lieferanten bei der Stange zu halten?
Brack migrierte das Informatik-System von COS enorm rasch auf sein eigenes Navision. Das war wichtig, denn ohne eine gute ERP-Lösung befindet sich ein Distributor auf gefährlichem Blindflug. Und die Abgänge hielten sich im Rahmen.
Nur zwei Monate nach der Übernahme verschickte Alltron eine Pressemitteilung, in der Disti festhielt, man habe den Umsatz halten können und es sei kein Stellenabbau nötig gewesen. "Entgegen den in einzelnen Medien geäusserten Befürchtungen," schrieb Alltron und meinte uns.
Seitdem ist die Brack-Alltron-Story eine der erstaunlichsten Erfolgsgeschichten im Schweizer IT-Handel. Alltron, einst von den grossen, multinationalen Distributoren belächelt, wird heute ernst genommen und das Unternehmen ist zum Logistik-Champion geworden und wächst und wächst. Die Competec-Gruppe setzte letztes Jahr 535 Millionen Franken um, der grössere Teil ist auf das Distributionsbusiness zurückzuführen.
Zum Massenexodus ist es auch nach zehn Jahren noch nicht gekommen. Denn nach zehn Jahren arbeiten - trotz Umzug der Logistik von Mägenwil nach Willisau - noch 25 der einst 65 COS-Angestellten für Alltron, schreibt der Distributor stolz in einer Medienmitteilung. (Christoph Hugenschmidt)
(Interessenbindung: Alltron (und Brack) sind heute wichtige Werbekunden unseres Verlags. Ich hätte den Artikel allerdings auch so geschrieben, wenn sie es nicht wären. hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Cisco macht Rekordumsatz und entlässt trotzdem

In einigen Bereichen sollen mehr Leute eingestellt werden, aber dafür sollen andere Bereiche verkleinert werden.

publiziert am 17.11.2022
image

Evernote schlüpft bei italienischem App-Entwickler unter

Bending Spoons kauft die Notiz-App, deren Attraktivität gesteigert und Funktionsumfang ausgebaut werden soll.

publiziert am 17.11.2022
image

Valantic übernimmt deutschen SAP-Spezialisten Comsol

Die Digitalagentur will mit dem Kauf ihre SAP-Expertise stärken. Comsol verfügt auch über einige Schweizer Kunden.

publiziert am 16.11.2022
image

Igel steigt aus dem Hardware-Business aus

Thin Clients der Marke Igel werden ab Ende März 2023 nicht mehr verkauft.

publiziert am 16.11.2022