Credit-Suisse-CIO Landert geht

27. April 2012, 08:25
  • people & jobs
  • credit suisse
image

Per Ende April nimmt der seit vier Jahren amtierende Informatikchef der CS den Hut. CFO David Mathers übernimmt die Leitung der Division Finance, IT und Operations.

Per Ende April nimmt der seit vier Jahren amtierende Informatikchef der CS den Hut. CFO David Mathers übernimmt die Leitung der Division Finance, IT und Operations.
Nach vier Jahren an der Spitze der Informatikabteilung der Grossbank Credit Suisse nimmt CIO Karl Landert (Foto) den Hut. Wie die CS heute mitteilte, wird Landert per 30. April 2012 aus der Geschäftsleitung der Bank zurücktreten. CFO David Mathers soll zusätzlich zu seiner aktuellen Funktion auch die gesamte Verantwortung für die IT-Division übernehmen, so die Mitteilung. Landert werde mit Mathers eng zusammenarbeiten, um eine erfolgreiche Überleitung sicherzustellen, betont die Bank.
Landert arbeitet seit 2001 bei der CS. Anfang 2008. Die CS beschäftigt zusammen mit der UBS die grösste Zahl von Informatikern in der Schweiz.
In den letzten Monaten musste die CS allerdings ihre Informatikabteilung redimensionieren, was zu Stellenverlagerungen führte.
Die Bereiche Finance, Operations und IT sollen nun zusammengeführt werden, was gemäss CEO Brady Dougan "ein bedeutender Schritt in der Weiterentwicklung der Strategie der Bank" ist. Man schätze sich glücklich, mit Mathers eine bestens qualifizierte und kompetente Führungskraft zu haben, die die Leitung der Division Finance, IT und Operations übernehme, wird er in der Mitteilung zitiert. Und Verwaltungsratspräsident Urs Rohner sagt, Landert habe bei der Entwicklung und Implementierung des integrierten Geschäftsmodells der Credit Suisse in der IT-Division eine wichtige Rolle gespielt und dabei stets grössten Einsatz und Loyalität bewiesen. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Frauenanteil in den ICT-Berufen seit 30 Jahren fast gleich niedrig

Wir haben die Zahlen des Bundesamts für Statistik zu den ICT-Jobs seit 1990 analysiert. Die krasse Männerdominanz hat sich kaum verändert.

publiziert am 27.1.2023
image

Wegen Whatsapp: Bank wälzt Millionen-Busse auf Angestellte ab

Finanzregulatoren hatten mehreren Banken wegen der Nutzung von Whatsapp hohe Bussen auferlegt. Morgan Stanley reicht diese nun an Mitarbeitende weiter.

publiziert am 27.1.2023
image

Schwyz erhält einen neuen CIO

Im Sommer wird Marcel Schönbächler die Leitung des Amts für Informatik im Kanton übernehmen.

publiziert am 27.1.2023
image

Digital Economy Award findet wieder statt

Nach einem Jahr Zwangspause ist der Digital Economy Award zurück im Zürcher Hallenstadion. Inside IT ist als Medienpartner dabei und präsentiert den Award für die ICT-Persönlichkeit des Jahres.

publiziert am 26.1.2023