

Cybernet lanciert ENUM-fähige VoIP- und SIP-Services
21. Februar 2006, 12:54
Cybernet bietet als erster ISP VoIP- und SIP-Services mit ENUM-Unterstützung an.
Cybernet bietet als erster ISP VoIP- und SIP-Services mit ENUM-Unterstützung an. Das Netzprotokoll SIP (session initiation protocol) wird häufig für die IP-Telefonie verwendet. ENUM steht für "telephone number mapping" und bezeichnet die Übertragung von Telefonnumern ins IP-basierte Internet. Es können anhand der Domain unterschiedliche Kommunikationsdienste wie E-Mail, Fax oder IP-Telefonie identifiziert werden.
Der ENUM-Registrar Cybernet bietet seinen Connectivity-Kunden diesen Dienst für 4 Franken 90 pro Monat und Telefonnummer an. Ein Gateway-Router ab einem Preis von 490 Franken ist auch notwendig. Die Aufschaltgebühr beträgt 50 Franken.
Dank der ENUM-Unterstützung bleibt die bestehende Rufnummer und Telefoninfrastruktur der Kunden bestehen. Für herkömmliche Anrufe kann der Provider vom Kunden selber ausgewählt werden. Ein Preselect-Zwang bestehe nicht, schreibt Cybernet. (mim)
Loading
Die IT-Woche: Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Horror, uff, nunja, okay, super… die Tags zu den Cybersecurity-Storys dieser Woche.
Talkeasy Schweiz wird liquidiert
Am 14. Dezember 2022 wurde Talkeasy aufgelöst. Der Schweizer Telco war für seine aggressive Kundenbindung bekannt.
Frauenanteil in den ICT-Berufen seit 30 Jahren fast gleich niedrig
Wir haben die Zahlen des Bundesamts für Statistik zu den ICT-Jobs seit 1990 analysiert. Die krasse Männerdominanz hat sich kaum verändert.
Cyberkriminelle erbeuten Kundendaten der Online-Apotheke DocMorris
Bei dem Cyberangriff haben unbekannte Täter 20'000 Kundenkonten kompromittiert. Die Online-Apotheke gehört zur Schweizer "Zur Rose"-Gruppe.