Dätwyler legt verhaltenes Semester hin

14. August 2014, 08:31
  • international
  • dätwyler
image

Beim Urner Industriekonzern Dätwyler harzts.

Beim Urner Industriekonzern Dätwyler harzts. Der Umsatz belief sich auf 654,4 Millionen Franken. Gegenüber der Vorjahresperiode ist das ein Rückgang um 7,4 Prozent.
Das sei auf den Verkauf der Fachhandelsparte Maagtechnic per 1. April zurückzuführen, teilte Dätwyler am Donnerstag mit. 615,1 Millionen Franken des Gesamtumsatzes entfielen auf die weitergeführten Geschäftstätigkeiten, was einem Rückgang von 2,3 Prozent entspricht. Und dieser Rückgang wiederum sei vor allem auf negative Währungseinfluss zurückzuführen. Ohne diesen Effekt wäre der Halbjahresumsatz stabil geblieben, schreibt Dätwyler.
Der Betriebsgewinn auf Stufe Ebit reduzierte sich von 77,5 auf 68,5 Millionen Franken. Der Reingewinn sank von 55,9 Millionen auf 48,3 Millionen Franken. In diesen Zahlen seien einmalige, negative Sondereffekte von 5,4 Millionen Franken enthalten, heisst es weiter - 2,4 Millionen Franken wegen des Verkaufs von Maagtechnic.
Der Konzern verzeichnete im Halbjahr in seinen Märkten sehr unterschiedliche Entwicklungen. Die Dichtungssparte wies nach wie vor eine stabile Entwicklung auf, während die Abteilung für technische Komponenten in Europa mit sinkender Nachfrage und fehlendem Trend kämpfte. (sda/lvb)

Loading

Mehr zum Thema

image

USA gegen Russland: Wahl um ITU-Präsidium ist entschieden

Die International Telecommunications Union (ITU) der UNO wird neu von einer Amerikanerin geleitet. Doreen Bogdan-Martin setzte sich gegen einen Russen durch.

publiziert am 29.9.2022
image

Ransomware-Banden kaufen Erstzugänge extern ein

Für nur gerade 10 Dollar können sich Cyberkriminelle auf Darkweb-Flohmärkten Zugänge zu Systemen kaufen. Damit können sie dann Schlimmes anrichten.

publiziert am 29.9.2022
image

Schweiz: Wettbewerbsfähigkeit top, E-Government flop

In der aktuellen IMD-Studie steigt die Schweiz in Sachen digitale Wettbewerbsfähigkeit in die Top 5 auf. Dahingegen schwächelt sie im Bereich E-Government.

publiziert am 29.9.2022
image

Googles Suchfunktion erhält neue Features

Die visuelle Suche wurde verbessert und es gibt neu einen Suchoperator, mit dem sich Ergebnisse aus der unmittelbaren Umgebung anzeigen lassen.

publiziert am 29.9.2022