Das böse Erwachen der Webseitenbetreiber

9. Januar 2008, 13:56
  • kolumne
image

BloggingToms Woche im Cyberspace VIII

Böses Erwachen für viele Internet-Nutzer im neuen Jahr, denn gezielte Angriffe auf deren Computer machen derzeit in grossem Mass die Runde. So war beispielsweise auf blick.ch während 5 Tagen ein Werbebanner online, welches dem sorglosen Nutzer bei einem Klick nicht nur Trojaner, sondern gleich auch noch eine kostenpflichtige Software unterjubeln wollte. Zwar sind die Banner in der Zwischenzeit gestoppt mehr zu den Hintergründen.
Doch der «Blick» befindet sich in guter Gesellschaft, denn auch der Softwarehersteller CA setzte die Besucher seiner Website ungewollt einem Angriff aus, es also fast 200'000 versuchte Webseiten gibt, und bisher auch nicht bekannt ist, wie der Quellcode manipuliert wird, sollte Webseitenbetreiber zu grosser Vorsicht veranlassen. Schliesslich kann es ganz schön unbequem werden, wenn man mit der eigenen Webseite plötzlich zur Verbreitung solcher Trojaner beiträgt.
Bei soviel schlechten Nachrichten wird es Zeit, sich doch noch etwas erheiterndem zuzuwenden. Für die einen war es ja bereits eine frohe Kunde, dass sich Bill Gates in Kürze vollständig aus der Führung von Microsoft zurückzieht. Dass die Freizeitgestaltung nach der Pensionierung aber auch für einen wie Bill nicht einfacher wird, dürfte wiederum andere erfreuen. Glaubt man Bill Gates’ Abschiedsvideo)

Loading

Mehr zum Thema

image

DSI Insights: Digitalisierung und Nachhaltigkeit beissen sich manchmal

Von "smarten" Städten über intelligente Glühbirnen zu Online-Reparaturplattformen. Die Welt ist je länger je mehr voller Beispiele, wo Digitalisierungsprozesse auch materielle Konsequenzen haben.

publiziert am 21.9.2022
image

IT-Woche: Ein Zmittag mit Folgen

Wann AWS in der Schweiz startet, ist nicht bekannt. Wo sie starten, hingegen schon.

publiziert am 16.9.2022
image

Vor 40 Jahren: Wie ein Informatiker eine neue "Weltsprache" erfand

Vor 40 Jahren kam die Zeichenkombination :-) auf die Welt. Aus dieser entwickelte sich rasant eine eigene digitale Weltsprache. Hinter der Geschichte der Emoticons verstecken sich lustige Missverständnisse - und ein Informatiker.

publiziert am 16.9.2022
image

Mgmt-Summary: Cyber

In der Kolumne Mgmt Summary erklärt Rafael Perez Süess Buzzwords. Heute sagt er, was hinter dem Begriff Cyber steckt und woher dieser eigentlich stammt.

publiziert am 15.9.2022