Das Handy ist ein Ticket, ist ein...

13. Juni 2005, 14:37
  • migros
  • postfinance
  • unisys
image

Swisscom Solutions lanciert mobile Ticket-Lösung

Swisscom Solutions lanciert mobile Ticket-Lösung
Zusammen mit dem Basler Ticketvertreiber TicTec und Xsmart Zürich lanciert Swisscom Solutions eine mobile Ticket-Lösung. Kunden können auf der Webseite von TicTec ein Eintrittsbillet bestellen und per Kreditkarte bezahlen. Das Ticket wird dann auf Wunsch nicht per Post zugestellt, sondern der Kunde erhält ein SMS mit einem Link. Folgt er (oder sie) dem Link, so wird ein Gif (siehe Bild) auf das Handy über GPRS gesendet. Dieses fälschungssichere Bild auf dem Handy-Bildschirm wird als Eintrittsbillet bei einem entsprechend ausgerüsteten Veranstalter verwendet. Bis Ende Jahr soll es möglich sein, den Ticket-Kauf direkt vom Handy aus auszulösen. Voraussetzung ist, dass das Taschentelefon GPRS-fähig ist.
Handys als Geldbörse, Cumulus-Karte als Tickets...
Verschiedene Schweizer Anbieter experimentieren mit mobilen Zahlungs- und Ticket-Systemen. So testen Unisys und die Post-Bankentochter Postfinance ein Handy-Zahlungssystem macht. (Christoph Hugenschmidt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Basel-Stadt findet doch noch Provider für E-Rechnungen – es ist der bisherige

Im August hatte der Kanton eine Ausschreibung für einen Anbieter für die Abwicklung der E-Rechnungen abgebrochen. Jetzt erfolgt der Auftrag freihändig an Postfinance.

publiziert am 12.9.2022
image

Skribble und Selma: Geldregen für Schweizer Startups

Die Schweizer Startups Selma und Skribble sichern sich in Finanzierungsrunden Millionenbeträge.

publiziert am 1.9.2022
image

So hat Globus seine IT von der Migros losgelöst

Nachdem der Detailhändler von Migros an ein ausländisches Joint-Venture verkauft wurde, mussten rund 80% der IT-Services in die Eigenständigkeit überführt werden.

publiziert am 15.8.2022
image

Post will jetzt auch noch mit Kryptos handeln

Nach dem Einstieg ins Softwaregeschäft will der Gelbe Riese mit seiner Tochter Postfinance auch noch in den Kryptohandel einsteigen.

publiziert am 13.7.2022