Das neuste Smartphone-Betriebssystem: MS-DOS

1. April 2015, 13:11
  • kolumne
image

Hat jemand Lust, wieder mal ein bisschen mit Autoexec.bat und Config.sys herumzufummeln?

Hat jemand Lust, wieder mal ein bisschen mit Autoexec.bat und Config.sys herumzufummeln?
Um es Vorwegzunehmen: Es ist ein Aprilscherz, aber wie wir finden ein gelungener. Und der Scherz ist auch real, denn Microsoft hat heute tatsächlich eine App für Windows Phone veröffentlicht, mit der man sich das gute alte MS-DOS als "Betriebssystem" auf das Smartphone holen kann.
Die Älteren unter unseren Lesern werden sich noch erinnern: In den 80er und frühen 90er-Jahren bediente man die "IBM-kompatiblen" PCs noch strikte über das zeilenorientierte Betriebssystem von Microsoft. Und wenn man nicht nur Kommandos inklusive korrekt gesetzten / und \ fehlerfrei eintippen sondern auch noch in Autoexec.bat und Config.sys herumhantieren konnte, fühlte man sich schon wie ein gestandener Computerexperte. (Auch wenn man letzeres vor allem dazu brauchte, um Spiele zum Laufen zu bringen.)
Dieses Feeling bringt Microsoft nun mit seiner "MS-DOS Mobile" App ein bisschen zurück. Die App ist tatsächlich ein kleines Betriebssystem. Man kann damit Files und Applikationen, die in C:\PROGRAMS\PHONE gespeichert sind, aufrufen, oder mit Befehlen wie camera.exe, internet.exe oder email [Mailadresse] Fotos machen, einen Browser aufrufen oder eben Mails verschicken. Ob man aber tatsächlich, wie das der Beispielscreen zeigt, den Hauptspeicher neu formatieren könnte, haben wir lieber nicht ausprobiert. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Prantl behauptet: Der Fachkräftenotstand und die "Rache der Büezer"

Heute habe IT-Fachkräfte die längeren Spiesse, sagt unser Kolumnist, nicht mehr ihre Arbeitgeber.

publiziert am 26.9.2022
image

IT-Woche: Zum Leben zu wenig…

Es geht nicht nur im Gesundheitswesen um Leben und Tod, sondern auch in der IT.

publiziert am 23.9.2022 1
image

Vor 14 Jahren: Erstes Android-Smartphone kommt auf den Markt

"HTC Dream" respektive "G1" setzte als erstes kommerzielles Gerät auf das Betriebssystem Android. Bei den damaligen Testern rief es "Entzücken" hervor.

publiziert am 23.9.2022
image

Soko Maier: Was ist Open Source Software wert?

Als bekennende OSS-Befürworterin gibt unsere Kolumnistin Einblicke in die Open-Source-Welt und erklärt, warum sich das Engagement in der Community lohnt.

publiziert am 22.9.2022