DataHub startet nun auch RZ-Bau in Biel

19. August 2016, 07:16
  • technologien
  • netrics
  • rechenzentrum
image

Das vor --http://www.

Das vor über vier Jahren vom Bieler Hoster Netrics lancierte ein. 2014 haben die beiden in einem Management-Buy-out daraus den RZ-Bauer DC-One gemacht.
Beim nun gestarteten Neubau wird die einst von Netrics geplante RZ-Fläche auf rund 3'000 Quadratmeter verdoppelt. Realisieren werde man das Projekt selber mit DC-One, bestätigt uns Gorini auf Anfrage. In Biel stehen ausschliesslich Investoren aus der Schweiz hinter dem 40-Millionen-Franken-Projekt, schiebt Gorini nach. Im Herbst 2017 soll es betriebsbereit sein.
Bisher seien 25 Prozent der RZ-Fläche vergeben. Klar sei bereits, dass neben Netrics als bisher grösster kommender Kunde auch Energie Service Biel einziehen wird. Stromversorgung, Glasfaseranbindung sowie Kühlsysteme und Klimatisierung seien redundant ausgelegt (2N-Infrastruktur) und erfüllen höchste Sicherheitsstandards, heisst es in einer Mitteilung. Für Energieeffizienz soll es eine Warmgang-Einhausungen geben, zeilenbasierte Umluftkühlgeräte (InRow) und Freecooling. Angestrebt werde PUE-Wert von 1,35. (vri)

Loading

Mehr zum Thema

image

Auch die Post lässt qualifiziert und digital signieren

Nach Swisscom bringt Tresorit, eine Tochter der Schweizerischen Post, eine eigene E-Signatur-Lösung. In Zusammenarbeit mit Swisssign, dem Herausgeber der SwissID.

publiziert am 30.11.2022 2
image

Globus schliesst ERP-Carve-out ab

Der Detailhändler hat seine SAP-Systeme in eine neue Umgebung migriert. Nötig wurde dieser Schritt, weil das Unternehmen von Migros verkauft wurde.

publiziert am 30.11.2022
image

Westeuropa holt bei 5G-Nutzung rasant auf

Der Rückstand auf Nordamerika ist noch gross, soll sich aber laut einer Studie bald deutlich verkleinern.

publiziert am 30.11.2022
image

Mit 5G in Flugzeugen soll das Ende des Flugmodus kommen

Die EU-Kommission plant, 5G für Airlines zu erlauben. Damit könnten Passagiere ihre Smartphones in der Kabine normal nutzen.

publiziert am 28.11.2022 2