Datenschutzfeinde am Pranger

21. August 2009, 16:06
  • politik & wirtschaft
  • datenschutz
image

Bereits zum zehnten Mal findet am Samstag, 24.

Bereits zum zehnten Mal findet am Samstag, 24. Oktober die Preisverleihung der Big Brother Awards statt. Mit diesem satirischen "Preis, den keiner will", werden alljährlich die schwerwiegendsten Datenschutzverletzungen an den Pranger gestellt.
Noch bis zum 31. August können Nominationen für einen der Big Brother Awards 2009 eingereicht werden. Wie das Organisationskomitee mitteilt, liegen bereits über 50 Vorschläge für einen Big Brother Award 2009 vor. Zur Auswahl für "den Preis, der keiner will" stehen die Kategorien Staat, Business, Arbeitsplatz und Lebenswerk. Die Sieger erhalten einen "formschönen Betonpokal" ein Zertifikat und eine Erwähnung in der Ehrenliste "Hall of Shame". Daneben wird jeweils ein Publikumspreis für lobenswerten Widerstand gegen Überwachung und Kontrolle verliehen. (bt)
(Disclosure: Der Autor hat vor zwei Jahren den Winkelried-Preis, also den Publikumspreis für lobenswerten Widerstand, gewonnen.)

Loading

Mehr zum Thema

image

Basel-Stadt bricht Ausschreibung für E-Rechnungen ab

Gesucht wurde ein Service Provider für die Abwicklung der stark zunehmenden E-Rechnungen. Doch kein Angebot erfüllte die technischen Spezifikationen.

publiziert am 18.8.2022
image

Berner Polizei will "Herzstück der Informatik" in Riesenneubau unterbringen

Der Grosse Rat soll 343 Millionen für ein neues Polizeizentrum bewilligen. Dort sollen auch die Einsatzzentralen untergebracht werden.

publiziert am 18.8.2022
image

Die SBB wussten viel länger über ernste Sicherheitslücke Bescheid, als sie zugaben

Im Januar 2022 hatten die SBB eine Lücke geschlossen, die Millionen Kundendaten betraf. Offenbar war schon seit 2018 mehrfach auf das Problem hingewiesen worden.

publiziert am 18.8.2022
image

EFK: Konsularische Dienste müssen digitaler werden

Konsulate haben Nachholbedarf bei der Digitalisierung, findet die Eidgenössische Finanzkontrolle.

aktualisiert am 18.8.2022