Datenschutztag: EDöB lanciert Persönlichkeitsschutz-Kampagne

28. Januar 2011, 11:02
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"Meine Daten gehören mir!"

"Meine Daten gehören mir!"
Zum 5. Europäischen Datenschutztag lanciert der Rat für Persönlichkeitsschutz zusammen mit dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten Hanspeter Thür (EDöB) die Kampagne "Netla - Meine Daten gehören mir!". Ziel der Kampagne ist es, vor allem Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 14 Jahren für einen bewussteren Umgang mit persönlichen Daten und Informationen zu sensibilisieren.
Wer den Wert der eigenen Persönlichkeit kennt, wird die Privatsphäre nicht ungewollt preisgeben, schreibt der EdöB in einer Mitteilung. Kinder und Jugendliche seien im Internet oft alleine unterwegs, weshalb es entscheidend sei, dass sie sich der Situationen bewusst sind, in die sie beim Surfen im Internet geraten könnten. Die harmlos scheinende Freischaltung eines Fotos in einem sozialen Netzwerk könne ungeahnte Konsequenzen haben, zum Beispiel bei der Lehrstellensuche.
Zentrale Plattform für die Kampagne ist die Webseite www.netla.ch, wo zwei Online-Games für verschiedene Altersgruppen die spielerische Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten im Internet fördern sollen. Ausserdem sind auf der Webseite Hinweise zum Umgang mit der Thematik für Eltern und Lehrmittel und Arbeitsblätter für Lehrer zu finden. (bt)

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