

Dell bringt Linux-zertifizierte PCs
27. Februar 2007 um 14:23
Seit über eine Woche sammelt der Direktverkäufer Dell die --http://www.
Seit über eine Woche sammelt der Direktverkäufer Dell die die Wünsche seiner Kunden. Am populärsten mit aktuell 88'519 Einträgen ist der Wunsch nach einem PC oder Notebook mit vorinstalliertem Linux.
Dell hat nun reagiert und kündigt auf der Webseite die Zertifizierung der "Corporate Client"-Produkte (OptiPlex Desktops, Latitude Notebooks und Precision Workstations) für Novell Suse Linux an. Man arbeite auch mit anderen Linux-Distributoren, heisst es auf der "Ideen-Sturm"-Seite, und kläre ab, wie weit die Dell-Clients auch für diese zertifizierbar sei.
Keine Rede ist aber von Dell-Clients mit vorinstallierten Linux-Paketen. Dell-Server gibt es hingegen schon länger mit vorinstallierter Open-Source-Software und -Betriebssystemen. (hc)
Loading
Dell schrumpft zweistellig
Der Computerhersteller muss einen Umsatzrückgang von 11% einstecken. Für Analysten ist das Ergebnis dennoch besser als erwartet.
Dell streicht Tausende Jobs
Das Unternehmen baut 5% der globalen Belegschaft ab. Grund sind die sinkenden PC-Verkäufe.
Klimaschutz wird zum PC-Verkaufsargument
Die grossen Computerhersteller haben an der CES ihre neusten Geräte vorgestellt. Das Credo bei allen lautet: mehr Nachhaltigkeit.
Dell zeichnet Schweizer Partner aus
Der Konzern zeichnet auch dieses Jahr die Partner des Jahres in der Schweiz aus. Der Dell-Umsatz über den Channel ist zuletzt global deutlich gestiegen.