Dell holt sich die Schweizer PC-Krone

11. November 2005, 14:18
  • workplace
  • dell technologies
  • hp
  • acer
  • schweiz
image

Durchmarsch bei Notebooks und Desktops.

Durchmarsch bei Notebooks und Desktops.
Dell hat im dritten Quartal dieses Jahres in der Schweiz zum ersten Mal die Marktführerschaft im PC-Markt übernommen, und zwar sowohl bei Notebooks wie bei den Desktops, wie das Unternehmen heute gestützt auf Zahlen des Marktforschungsinstituts IDC mitteilt. Bisher hatte in der Schweiz HP den grössten Marktanteil bei Desktop-PCs. Die Dell-Meldung zeigt auch, wie volatil der Notebook-Markt sein kann: Noch im ersten Quartal dieses Jahres lag Acer bei den Notebooks weit vor Dell und HP.
Insgesamt hat Dell nun gemäss IDC einen Marktanteil von 25,9 Prozent (In der Realität dürfte dieser Anteil etwas tiefer liegen, da IDC nur grössere Hersteller in seine Analyse mit einbezieht, während eine grosser Teil der in der Schweiz immer noch recht gut vertretenen lokalen Assemblierer nicht mitgezählt wird.)
Beeindruckend ist aber vor allem auch das Wachstumstempo, das Dell hierzulande in den letzten 12 Monaten hingelegt hat: Ingesamt hat der Direkthändler gemäss IDC im dritten Quartal dieses Jahres 69,1 Prozent mehr PCs abgesetzt als noch zwölf Monate zuvor. Im Spezialsegment der Business-Notebooks betrug das Wachstum sogar 101,7 Prozent. Dell hat im Business-Notebook-Markt nun einen Marktanteil von 29,1 Prozent. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

In der Schweizer IT-Branche steigen die Löhne weiter

Michael Page hat seine neue Lohnübersicht veröffentlicht. Kandidatenmangel und Inflation führen zu steigenden Lohnerwartungen. Mit welchen Löhnen IT-Beschäftigte rechnen können.

publiziert am 2.2.2023
image

Basel führt Pflichtfach Medien und Informatik in der Sek ein

Bislang wurden die Themenbereiche Medien und Informatik in anderen Fächern zusammen gebündelt. Ab dem Schuljahr 2024/2025 will Basel-Stadt das ändern.

publiziert am 1.2.2023
image

Allocare beruft neuen Tech-Chef

Marco Röösli ist seit Jahresbeginn als CTO beim Softwareentwickler mit an Bord. Er soll die Produkte für die Bereiche Asset und Wealth Management weiterentwickeln.

publiziert am 1.2.2023
image

AWS und Elca bündeln ihre Kräfte

Der Schweizer IT-Dienstleister glaubt an eine steigende Cloud-Akzeptanz und baut sein AWS-Know-how und Angebot aus.

publiziert am 1.2.2023 1