

Dell kauft Force10
20. Juli 2011, 12:30
Weiterer Schritt ins Rechenzentrum.
Weiterer Schritt ins Rechenzentrum.
Mit der heute bekannt gegebenen Kaufabsicht von Force10 Networks unterstreicht der IT-Anbieter Dell sein Vorhaben, Komplettanbieter im Rechenzentrum zu werden. Vor allem im Netzwerk-Bereich hat Dell noch Aufholpotenzial. Die Produkte von Force10 sollen nun ins Datacenter-Portfolio von Dell integriert werden.
Seit geraumer Zeit bemühen sich IT-Anbieter, ihre Produkte zu bündeln, um den Kunden Komplettpakete zu liefern. Server, Storage und Netzwerkgeräte sind die drei Grundpfeiler im Rechenzentrum. So leidet etwa der Netzwerk-Marktführer Cisco darunter, dass klassische Serverhersteller wie HP in den Netzwerkbereich investieren (Übernahme von 3Com). Cisco wiederum ist mit seinem Unified Computing System in den Servermarkt eingestiegen. Intel hat eben erst den Ethernet-Netzwerk-Spezialisten Fulcrum gekauft. Kurzum: Im Highend-IT-Business heisst es "jeder gegen jeden".
Das kalifornische Unternehmen Force10 setzt jährlich fast 200 Millionen Dollar um. Der Kaufpreis ist nicht bekannt. Im Spätsommer soll die Transaktion abgeschlossen werden. (mim)
Loading
Inventx übernimmt DTI-Gruppe
Der Spezialist für Datentransformation und Informationsmanagement hat einen neuen Besitzer, bleibt aber eigenständig.
W&W Immo Informatik übernimmt Fairwalter
Das Portfolio des Anbieters von Immobiliensoftware soll durch die Applikation von Fairwalter komplettiert werden.
Mitel will Unify-Business von Atos kaufen
Der Kommunikationsspezialist will den Bereich Unified Communications & Collaboration von Atos übernehmen. 3000 Mitarbeitende könnten ihren Arbeitgeber wechseln.
Glaux übernimmt Ultrasoft
Die Glaux-Gruppe übernimmt den Berner Justiz-Software-Hersteller Ultrasoft.