Dell schliesst Kundenforum: "nicht sicher"

14. Juli 2005, 15:47
  • workplace
  • dell technologies
  • insideit
  • usa
image

'The Register' brachte diese Woche eine Meldung, wonach Dell die "Costumer Service Boards" im Dell Community Forum auf seiner Site gelöscht habe.

'The Register' brachte diese Woche eine Meldung, wonach Dell die "Costumer Service Boards" im Dell Community Forum auf seiner Site gelöscht habe. Seit Freitag, 8. Juli käme dort, wo früher die Foren für den Austausch von Dell-Kunden zu finden waren, bloss diese Meldung:
"The Customer Service boards on the Dell Community Forum will be retiring at 3:30pm this Friday, July 8th. ... Customer Service FAQs will still be available to help answer your questions. If you need further assistance, you may contact our customer service team via Chat for any non-technical issue you may have."
Zu Deutsch etwa: Das Kundensupport-Forum wurde gelöscht. Bei Problemen bitte auf nicht-technische Möglichkeiten (Telefon) oder Chat ausweichen.
Auf den Artikel hat Dell sehr schnell reagiert und die obenstehende Meldung vom Netz genommen. Stattdessen heisst es jetzt dort, man solle seine "bookmarks" (Favoriten) aktualisieren. Dell hat aber gegenüber 'The Register' bestätigt, dass das Kundenforum für die USA geschlossen wurde und wies darauf hin, dass alte Einträge über die FAQs (frequently asked questions - häufig gestellte Fragen) eingesehen werden könnten. Dell glaubt, dass Kundenprobleme nur gezielt gelöst werden können, wenn der Dell-Supporter auf Kundendaten zugreifen kann. Und dafür brauche es "sichere Online-Tools". Offensichtlich war das Forum vor allem für Dell nicht sicher. Jedermann konnte hineinschreiben, was er wollte.
'The Register' stellte sich die Frage, ob der wahre Grund derjenige sei, dass Dell sich vor negativer Werbung schützen wolle. In den Foren wurde ausgiebig über Probleme mit den Netzteilen der "Dimension 4600"-Reihe geschrieben.
Schweizer Kunden haben indes nichts zu befürchten. Laut Marketing Manager Christian Hunziker gab es auf der Schweizer Site nie ein solches Forum. Gegenüber inside-it.ch nennt Hunziker als Grund für die Schliessung des Kundenforums, dass sich bestehende Foren überlappt hätten. Aussagen, wonach Dell sich vor Klagen habe schützen wollen, seien nicht korrekt. (Maurizio Minetti)

Loading

Mehr zum Thema

image

US-Flugchaos: Flugaufsicht ändert Umgang mit IT

Nach der Computerpanne im US-amerikanischen Flugverkehr nimmt die Flugaufsichtsbehörde FAA nun Änderungen an der Datenbank vor.

publiziert am 31.1.2023
image

EU und USA wollen Zusammenarbeit bei KI intensivieren

Eine Vereinbarung wurde unterzeichnet. Auch im Bereich der KI-Forschung soll verstärkt kooperiert werden.

publiziert am 30.1.2023
image

US-Kartellwächter klagen erneut gegen Google

Das Justizministerium wirft dem Konzern wettbewerbsfeindliche Methoden im Ad-Tech-Bereich vor und fordert eine Zerschlagung.

publiziert am 25.1.2023
image

Ein defektes File stoppte den Flugverkehr in den USA

Die US-Flugbehörde legt einen ersten Bericht zum Systemausfall vor.

publiziert am 13.1.2023