

Dell Schweiz: Die ewige Suche nach Partnern
23. Oktober 2014 um 13:52Der PC-Hersteller wurde in vergangener Zeit kräftig durchgeschüttelt, nun soll das Unternehmen endlich zur Ruhe kommen.
Der PC-Hersteller wurde in vergangener Zeit kräftig durchgeschüttelt, nun soll das Unternehmen endlich zur Ruhe kommen.
"Die anderen grossen Unternehmen spalten sich auf, wir aber wollen noch stärker zusammen halten." Mit diesen pathetischen Worten begrüsste der neue General Manager Achim Freyer bei Dell Schweiz.
Dell befinde sich weiterhin in einer Transformation - weg vom direkten Verkauf, hin zum indirekten, so der Tenor an der heutigen Pressekonferenz. Aussagen, die es seit 2007, also seit der Einführung der Channel-Strategie, gibt. Auch für Freyer ist das aber ein besonders wichtiger Punkt: "Als ich Dell 2008 verlassen habe, war das Verhältnis zu Partnern eher eine Hasseliebe. Heute aber ist das anders: In den fast zwei Monaten, seit ich wieder bei Dell bin, habe ich fast nur Partner besucht, keine Endkunden." Das sei doch ein gutes Zeichen.
In der Schweiz gibt es zurzeit rund 1'000 Reseller, davon sind 50 enge Business-Partner. "Wir wollen das Netz aber weiter ausbauen. Vor allem Generalisten, mit starker lokale Präsenz und Fokus auf KMU", erklärt Manuel Eberenz Sales Director bei Dell. Der Channel-Umsatz in der Schweiz liege bei einer zweistelligen Prozentzahl - genauers wollte er nicht sagen. "Das ist mitunter ein Vorteil, wenn das Unternehmen nicht mehr an der Börse ist. Man muss den Journalisten nicht mehr alles sagen."
Das Going-Private von Dell (Bild links). Positiv sei, dass nun Entscheidungen schneller gefällt werden können - und vor allem der Druck der Quartalszahlen wegfällt. (Linda von Burg)
Loading
Dell schrumpft zweistellig
Der Computerhersteller muss einen Umsatzrückgang von 11% einstecken. Für Analysten ist das Ergebnis dennoch besser als erwartet.
Dell streicht Tausende Jobs
Das Unternehmen baut 5% der globalen Belegschaft ab. Grund sind die sinkenden PC-Verkäufe.
Klimaschutz wird zum PC-Verkaufsargument
Die grossen Computerhersteller haben an der CES ihre neusten Geräte vorgestellt. Das Credo bei allen lautet: mehr Nachhaltigkeit.
Dell zeichnet Schweizer Partner aus
Der Konzern zeichnet auch dieses Jahr die Partner des Jahres in der Schweiz aus. Der Dell-Umsatz über den Channel ist zuletzt global deutlich gestiegen.