Dell und Abraxas nun offiziell Partner

15. Juni 2005, 17:00
  • dell technologies
  • abraxas
image

Dell? Partner?

Dell? Partner?
Obwohl Direktverkäufer Dell, realistisch betrachtet, für manchen Schweizer VAR oder Systemintegrator ein wichtiger Partner ist, vermied es Dell bisher meist sorgfältig, Wörter wie "Partner" oder gar "Partnerprogramm" in den Mund zu nehmen.
Umso erstaunlicher ist es, dass uns heute von Dell selbst eine Mitteilung erreicht, in der ganz offiziell eine "Partnerschaft" zwischen Dell und Abraxas angekündigt wird. Die beiden Unternehmen geben bekannt, dass sie in Zukunft eng kooperieren wollen.
Die Mitteilung untermauert allerdings hauptsächlich, was inside-channels.ch bereits vor einer Woche berichtete. Die Partnerschaft, die für Projekte im Bereich der öffentlichen Verwaltungen in den Kantonen St. Gallen und Zürich gilt, ist nicht exklusiv, aber Abraxas möchte Dell Produkte ab sofort am Markt "bevorzugt" anbieten. Ausserdem sollen sie auch bei Abraxas intern eingesetzt werden.
In der Mitteilung lobt Abraxas-Chef Oscar Schwark vor allem die Schnelligkeit und Flexibilität von Dell, zum Beispiel das "unübertroffene Build-to-Order-System" mit seinen kurzen Produktedurchlaufzeiten von der Bestellung bis zur Auslieferung. Ausserdem werden auch die "kurzen Entscheidungswege und -prozesse" bei Dell erwähnt.
Nicht erwähnt wird allerdings, ob Abraxas durch diese Partnerschaft auch von Dell bessere Konditionen erhält als andere "Dell-Reseller". Es ist aber offensichtlich, dass Abraxas durch die offizielle Bekanntgabe der Partnerschaft auch Druck auf andere Hersteller wie zum Beispiel HP ausüben will. (Hans Jörg Maron)

Loading

Mehr zum Thema

image

Neuer Chef für das Abacus-Team von Abraxas

Peter Züblin übernimmt das Team, das bisher von Walter Baumann geleitet wurde.

publiziert am 20.9.2022
image

SBB wählen Hersteller für x86-Erneuerung

Für die kontinuierliche Erneuerung von Serversystemen schliesst der Bahnbetrieb Rahmenverträge über 6 Millionen Franken ab. Zum Zug kommen Dell, HPE und Lenovo.

publiziert am 19.9.2022
image

Polizei vergibt freihändigen 8-Millionen-Auftrag an Abraxas

Nur Abraxas Informatik kam für diesen Auftrag in Frage, sagt die Organisation Polizeitechnik und -Informatik Schweiz.

publiziert am 15.9.2022
image

Abraxas holt neue Leiterin ins Management-Team

Mit der neuen Leiterin Account- und Service-Management erhält Abraxas die erste Frau in seiner Geschäftsleitung. Kathrin Kölbl kommt von Swisscom und wird Markus Zollinger ablösen.

publiziert am 2.9.2022