Dell und Cisco auf der Überholspur

31. Mai 2013, 15:08
  • rechenzentrum
  • dell technologies
  • cisco
  • hp
  • ibm
  • gartner
image

Der Servermarkt --http://www.

Der Servermarkt serbelt. Aus den neusten Zahlen des Marktforschers Gartner stechen aber dennoch zwei Unternehmen hervor: Dell und Cisco.
Dabei überschattet Dell alle. Das Unternehmen, das zurzeit in einem langwierigen Buyout-Verfahren hinnehmen musste, konnte im ersten Quartal 2013 mit Serververkauf 14,4 Prozent mehr umsetzten als noch vor einem Jahr. Im Durchschnitt sanken die Umsätze der Server-Verkäufer um fünf Prozent.
Zudem konnte das Unternehmen im gleichen Zeitfenster 2,6 Prozent mehr Server verkaufen, so Gartner. Damit hat der PC-Hersteller in Stückzahlen 21,5 Prozent Marktanteil inne - und kommt dem Branchenprimus HP (29,2 Prozent Marktanteil) immer näher.
Cisco konnte vor allem bei der Anzahl verkaufter Server zulegen - und zwar um ganze 33 Prozent im Vorjahresvergleich.
Dell liegt nach Umsatz bereits auf Platz 3 der Liste der weltweit grössten Serverhersteller. Auf Platz 1 und 2 sind wie gehabt IBM und HP. Cisco schafft es auf der Rangliste nach verkauften Server in Stückzahlen bereits auf Platz 5 mit einem Marktanteil von 2,3 Prozent. (lvb)

Loading

Mehr zum Thema

image

Auch bei IBM stehen weltweit Entlassungen an

Der Konzern will rund 4000 Jobs streichen. Betroffen sind diejenigen Bereiche, die nicht in Kyndryl und Watson Health ausgelagert wurden.

publiziert am 26.1.2023
image

Weltweite IT-Ausgaben steigen leicht, Hardware-Markt leidet

Gartner prophezeit für 2023 leicht steigende IT-Ausgaben. Die Marktforscher bremsen aber die eigens geschürten Erwartungen aus dem vorherigen Quartal.

publiziert am 20.1.2023
image

IBM-Forscher und Nobelpreisträger Karl Alex Müller gestorben

Der Schweizer ist am 9. Januar im Alter von 95 Jahren gestorben. Vor rund 60 Jahren begann er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für IBM zu arbeiten.

publiziert am 17.1.2023
image

Erstes Green-RZ in Dielsdorf live

Ziemlich genau ein Jahr nach der Ankündigung des Metro-Campus wurde das erste Datacenter in Betrieb genommen. Es bietet Platz für rund 80'000 Server.

publiziert am 17.1.2023