

Dell wieder vor Acer im Notebook-Markt
13. Juni 2008, 14:15
Der Direktverkäufer Dell konnte sich gemäss dem US-Marktforscher DisplaySearch im globalen Notebook-Markt im ersten Quartal 2008 wieder vor Acer auf den 2.
Der Direktverkäufer Dell konnte sich gemäss dem US-Marktforscher DisplaySearch im globalen Notebook-Markt im ersten Quartal 2008 wieder vor Acer auf den 2. Platz schieben. Ironischerweise setzte Dell vor allem im Retail, also über Händler, mehr ab. Unangefochten auf Platz 1 hält sich Hewlett-Packard. Mehr als ein Fünftel aller weltweit verkauften Notebooks stammen nun seit fast zwei Jahren von HP.
Acer dürfte Dell den 2. Rang mit den übernommenen Marken Gateway und Packard Bell aber bald wieder streitig machen.
Weltweit wuchs der Absatz von Notebooks im ersten Quartal 2008 gegenüber dem Vorjahr um 35 Prozent. Lenovo (+ 58 %), Apple (+ 61 %) und Asus (+ 67 %) schlugen den Markt deutlich, während der Absatz von Sony stagnierte und der japanische Hersteller darum auf den 9. Rang abrutschte. (hc)
Loading
Lieferkette bremst auch Tesla
Laut Firmengründer Elon Musk sind die Lieferkettenprobleme noch nicht ausgestanden. Tesla streicht bis zu 3,5% der Stellen.
Microsoft definiert verantwortungsvolle KI
Durch einen einheitlichen Standard soll der Zugang zu gewissen Machine-Learning-Technologien eingeschränkt werden. Bestimmte Projekte werden gar ganz eingestampft.
Bechtle verspricht mit neuem Logistikstandort Supply Chain zu verkürzen
Ein neues Lager in Hamburg soll die Transportwege verschiffter IT-Produkte verkürzen und damit zur Reduktion des CO2-Fussabdrucks beitragen.
Facebook saugt Gesundheitsdaten mit Tracker ab
Eine US-NGO hat ein Tracking-Tool entdeckt, mit dem Facebook Einblick in sensible Daten erhält. Ein Drittel aller untersuchten Krankenhäuser ist betroffen.