

Dell wieder vor Acer im Notebook-Markt
13. Juni 2008 um 14:15
Der Direktverkäufer Dell konnte sich gemäss dem US-Marktforscher DisplaySearch im globalen Notebook-Markt im ersten Quartal 2008 wieder vor Acer auf den 2.
Der Direktverkäufer Dell konnte sich gemäss dem US-Marktforscher DisplaySearch im globalen Notebook-Markt im ersten Quartal 2008 wieder vor Acer auf den 2. Platz schieben. Ironischerweise setzte Dell vor allem im Retail, also über Händler, mehr ab. Unangefochten auf Platz 1 hält sich Hewlett-Packard. Mehr als ein Fünftel aller weltweit verkauften Notebooks stammen nun seit fast zwei Jahren von HP.
Acer dürfte Dell den 2. Rang mit den übernommenen Marken Gateway und Packard Bell aber bald wieder streitig machen.
Weltweit wuchs der Absatz von Notebooks im ersten Quartal 2008 gegenüber dem Vorjahr um 35 Prozent. Lenovo (+ 58 %), Apple (+ 61 %) und Asus (+ 67 %) schlugen den Markt deutlich, während der Absatz von Sony stagnierte und der japanische Hersteller darum auf den 9. Rang abrutschte. (hc)
Loading
Thurgau akzeptiert bei Hardware-Ausschreibung nur Geräte von HP
Begründet wird der Hersteller-Zwang mit Mehrkosten. Ähnliches passiert derzeit auch im Kanton Glarus. Gibt es den Vendor Lock-in neu auch bei der Anschaffung von Clients und Monitoren?
Acer Schweiz hat einen neuen Country Manager
Sebastian Seyferth ist seit 25 Jahren für den PC-Hersteller tätig. Jetzt übernimmt das Acer-Urgestein die Geschäftsleitung in der Schweiz.
Fujitsu beendet sein Client-Geschäft
Der japanische IT-Konzern will den Fokus auf Datacenter-Technologien und sein Plattform-Angebot setzen.
Ein Roboter schwitzt für die Wissenschaft
"Andi" soll Erkenntnisse liefern, um Menschen besser vor der Hitze zu schützen. Er spaziert dafür durch die US-Stadt Phoenix.