Dell wird wieder profitabel

16. Februar 2011, 13:18
  • international
  • dell technologies
  • geschäftszahlen
image

Eines der Ziele des grossen Turnarounds, mit dem sich Dell im Prinzip schon seit dem Wiedereinstieg von Gründer Michael Dell als CEO Anfang 2007 beschäftigt, ist die dauerhafte Rückkehr zu höheren Bruttomargen und Gewinnen.

Eines der Ziele des grossen Turnarounds, mit dem sich Dell im Prinzip schon seit dem Wiedereinstieg von Gründer Michael Dell als CEO Anfang 2007 beschäftigt, ist die dauerhafte Rückkehr zu höheren Bruttomargen und Gewinnen. Im letzten Jahr und speziell im letzten Quartal scheint Dell einen grösserern Schritt in diese Richtung getan zu haben.
Der Umsatz von Dell stieg im letzten Quartal 2010 verglichen mit dem letzten Quartal 2009 nur moderat, um 5 Prozent auf 15,7 Milliarden Dollar. Das operative Einkommen stieg allerdings mit 1,15 Milliarden Dollar auf mehr als das Doppelte, und der Reingewinn wuchs auf 927 Millionen Dollar, was beinahe einer Verdreifachung entspricht.
Auch im Gesamtjahr 2010 stieg die Profitabilität verglichen mit 2009 deutlich. Der Umsatz wuchs um 16 Prozent auf 61,5 Milliarden Dollar, der operative Gewinn um 58 Prozent auf 4,34 Milliarden Dollar und der Reingewinn um 84 Prozent auf 2,64 Milliarden Dollar.
Dell hat unter anderem einige Produktelinien mit niedrigen Margen eingestellt und sich andererseits durch Übernahmen in Bereichen wie Storage oder Security verstärkt, wo noch höhere Margen zu erzielen sind. Ausserdem konnten laut Dell insbesondere in der zweiten Hälfte des Jahres Material- und andere Supply-Chain-Kosten gesenkt werden. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Softwareone: Solutions und Services legen wieder deutlich zu

Der Stanser Softwarelizenzhändler ist mit einem um fast 15% gesteigerten Bruttogewinn ins neue Jahr gestartet. Treiber waren Cloud-Services und Zukäufe.

publiziert am 19.5.2022
image

Cisco muss Ziele nach unten korrigieren

Die Covid-Lockdowns in China und der Krieg in der Ukraine machen dem Konzern zu schaffen. Cisco erwartet im laufenden Quartal einen Umsatzrückgang.

publiziert am 19.5.2022
image

Auch zwei Wochen nach Cyberangriff bleiben Schweizer Sixt-Telefone unerreichbar

Der Autovermieter meldete Anfang Mai, er habe die Sache im Griff. Doch nach wie vor scheinen nicht alle Probleme behoben zu sein.

publiziert am 16.5.2022
image

Vor 25 Jahren: Computer besiegt Schachweltmeister

Der Sieg von Deep Blue über Garri Kasparow bewegte die Welt und machte die technische Überlegenheit von Computern für viele Menschen plötzlich sichtbar.

publiziert am 13.5.2022