Dells Marge unter Druck

19. Februar 2010 um 10:39
  • international
  • dell technologies
  • geschäftszahlen
image

Zwar verkauft der US-Konzern wieder mehr Computer, die sinkende Bruttomarge lässt aber die Gewinne schrumpfen.

Zwar verkauft der US-Konzern wieder mehr Computer, die sinkende Bruttomarge lässt aber die Gewinne schrumpfen.
Der US-amerikanische Computerhersteller Dell konnte im vierten Geschäftsquartal 2010 zwar 16 Prozent mehr Produkte ausliefern, muss aber einen Rückgang des Gewinns hinnehmen. So erwirtschaftete Dell einen Gewinn von 334 Millionen US-Dollar, im Vorjahresquartal waren es noch 351 Millionen Dollar. Der Umsatz stieg im vierten Quartal jedoch um elf Prozent auf 14,9 Milliarden Dollar.
Am stärksten nahmen die Verkäufe mit einem Plus von 29 Prozent im Privatkundensegment zu. Hier zog vor allem das Notebook-Geschäft an, dass um 32 Prozent angestiegen ist. Allerdings zeigten sich insbesondere die Privatkunden im vergangenen Quartal eher preisbewusst und setzten auf kostengünstige Netbooks. Dies schlägt sich auch in der bereinigten Bruttomarge nieder, die von 18,2 Prozent in der Vorjahresperiode auf 17,4 Prozent gesunken ist. Um 8 Prozent zugenommen haben die Einnahmen im Grosskundengeschäft, das 4,2 Milliarden Dollar zum Geschäftsergebnis beigetragen hat. Im KMU-Bereich hat Dell 3,3 Milliarden Dollar umgesetzt (plus 10 Prozent), im öffentlichen Sektor 3,8 Milliarden (plus 16 Prozent) und aus Verkäufen an Endkunden resultierten 3,5 Milliarden Dollar (plus 11 Prozent).
Insgesamt vermeldet der Konzern für das abgelaufene Geschäftsjahr einen um 13 Prozent gesunkenen Umsatz von total 52,9 Milliarden Dollar. Der Gewinn brach gar um 42 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar ein, nachdem im Vorjahr noch ein Plus von 2,5 Milliarden Dollar resultierte.
Für das laufende Jahr ist Dell "vorsichtig optimistisch". Insbesondere die Nachfrage von Firmenkunden habe im letzten Quartal zugenommen. Man glaube deshalb, dass dieser Trend auch im Geschäftsjahr 2011 anhalten wird. (Thomas Brühwiler)

Loading

Mehr zum Thema

image

Salt bleibt auf Wachstumskurs

Der drittgrösste Schweizer Telco konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres bei Umsatz und Betriebsgewinn zulegen.

publiziert am 24.11.2023
image

All for One sieht sich trotz gesunkenem Gewinn auf Kurs

Der grosse SAP-Dienstleister konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2022/23 weiter steigern. Im nächsten Jahr soll auch der Profit wieder steigen.

publiziert am 23.11.2023
image

HP spürt den schwachen Hardware-Markt

Der Konzern schliesst sein Geschäftsjahr mit einem Umsatzminus von 15% ab. Im letzten Quartal lief es besser und HP hofft auf einen Aufwind im PC-Markt.

publiziert am 22.11.2023
image

Post: Noch mehr Verlust im digitalen Business

Der Gelbe Riese baut sein Softwareportfolio aus und investiert viel Geld in Übernahmen. Bis der Bereich "Kommunikations-Services" schwarze Zahlen schreibt, wird es noch einige Zeit dauern.

publiziert am 21.11.2023