Densitas (DeepGreen) am Ende

20. Dezember 2013, 16:39
  • cloud
  • verwaltungsrat
image

Die hochfliegenden Pläne eines Seewasser-gekühlten Rechenzentrums am Walensee sind gescheitert. Densitas ist konkurs, Geschäftsleitung und Verwaltungsrat nicht mehr an Bord.

Die hochfliegenden Pläne eines Seewasser-gekühlten Rechenzentrums am Walensee sind gescheitert. Densitas ist konkurs, Geschäftsleitung und Verwaltungsrat nicht mehr an Bord.
Am 13. Dezember hat der Kantonsgerichtspräsident des Kantons Glarus über die Firma Densitas AG den Konkurs eröffnet. Das Land beim Bahnhof Weesen, auf dem ein grosses Rechenzentrum mit 12'000 Quadratmetern Nutzfläche entstehen sollte, werde nun wohl wieder zu Landwirtschaftsland, schreibt die 'Südostschweiz'.
Densitas hätte ursprünglich DeepGreen heissen sollen. Das Projekt war schon 2010 angekündigt worden ausgezeichnet und für den Swiss ICT Award nominiert.
Doch trotz der vielen Vorschusslorbeeren kam DeepGreen nicht vom Fleck. Im Sommer 2011 ging der technische Kopf André Oppermann
Diesen August dann sprang ein Investor ab kommunizierten Geschäftsleitung (Mathias-Ulrich Koch, CEO, Christian Thielebein, CTO und Daniel Lämmli, CFO) ist niemand mehr im Amt, wie uns Lämmli heute sagte. Der Delegierte des Verwaltungsrats, Richard Ritter, war heute für inside-it.ch nicht erreichbar. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Änderung an WAN-Router führte zu Microsoft-Ausfall

Vergangene Woche sind verschiedene Applikationen und Dienste von Microsoft ausgefallen. In einem vorläufigen Bericht erklärt der Kon­zern, wie es dazu kommen konnte.

publiziert am 30.1.2023 1
image

Weltweite M365-Störung – alle wichtigen Dienste stundenlang offline

Betroffen waren unter anderem Azure, Teams, Exchange, Outlook und Sharepoint. Weltweit waren die Dienste für einen halben Tag offline.

publiziert am 25.1.2023 8
image

Erica Dubach Spiegler löst Franz Grüter im VR der LUKB ab

SVP-Nationalrat und Green-Gründer Franz Grüter zieht sich aus dem Verwaltungsrat der Luzerner Kantonalbank zurück. Auf ihn folgt eine Digitalisierungs-Expertin.

publiziert am 18.1.2023
image

OVHcloud ist auf Wachstumskurs

Das französische Cloud-Computing-Unternehmen konnte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 15,4% steigern.

publiziert am 17.1.2023