Der 5G-Standard ist verabschiedet

18. Juni 2018, 15:18
  • telco
  • vendor
  • industrie
image

Die Mobilfunkindustrie hat zusammen mit dem internationalen Standardisierungsgremium 3GPP angekündigt, dass die 5G-Spezifizierung offiziell genehmigt wurde.

Die Mobilfunkindustrie hat zusammen mit dem internationalen Standardisierungsgremium 3GPP angekündigt, dass die 5G-Spezifizierung offiziell genehmigt wurde. Damit werde der Weg für die kommerzielle Einführung geebnet.
Ende 2017 hat 3GPP die erste 5G- Spezifizierung genehmigt, die es Geräteherstellern und Netzwerkanbieter erlaubt, die ersten 5G-Produkte zu entwickeln, die bestehende 4G/LTE-Netze nutzen ("Non-Standalone", NSA). Mit der Ankündigung der fertigen Spezifizierung können Entwickler nun einen eigenständigen 5G-Standard verwenden, der sich nicht auf 4G oder den früheren nicht eigenständigen 5G-Standard stützt ("Standalone", SA), so eine gemeinsame Mitteilung der beteiligten Unternehmen.
Im finalen "Release 15"-5G-Standard stecken laut Mitteilung drei Jahre Arbeit. Beteiligt waren 600 Vertreter von Mobilfunkunternehmen, Netzwerkausrüstern sowie Chip- und Smartphone-Herstellern. "Das Ergebnis sind erstaunliche Standards, die den Endkunden nicht nur höhere Datenraten und Bandbreiten bieten, sondern auch offen und flexibel genug sind, um die Kommunikationsbedürfnisse verschiedener Branchen zu befriedigen", so 3GPP-Vorstandsmitglied Georg Mayer. (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

Deutschland testet Warnsystem Cell Broadcast

Die Schweiz spricht seit einem Jahr davon – passiert ist allerdings noch nichts. Andere EU-Staaten haben das System schon produktiv im Einsatz.

publiziert am 7.12.2022
image

T-Systems will Belegschaft in Indien fast verdoppeln

Das Unternehmen ist eine Partnerschaft mit dem indischen IT-Riesen Tech Mahindra eingegangen. So will T-Systems sein Angebot an Digital- und Cloud-Services ausbauen.

publiziert am 29.11.2022
image

USA verbieten ZTE- und Huawei-Technik

Die Geräte der chinesischen Hersteller sind laut der zuständigen Federal Communications Commission (FCC) ein Sicherheitsrisiko für die heimische Infrastruktur.

publiziert am 28.11.2022 1
image

Privatkunden bleiben wichtigstes Segment bei Salt

Salt ist in den ersten 9 Monaten weiter gewachsen und hat auch den Betriebsgewinn gesteigert. Bei den Firmenkunden sieht der Telco Potenzial.

publiziert am 25.11.2022