Der Anfang vom Ende? Samsung baut keine Symbian-Handys mehr (Update)

13. November 2009, 15:35
  • samsung
  • android
  • betriebssystem
image

Der südkoreanische Samsung-Konzern will ab nächstem Jahr offenbar keine Handys mit Symbian-Betriebssystem mehr bauen.

Der südkoreanische Samsung-Konzern will ab nächstem Jahr offenbar keine Handys mit Symbian-Betriebssystem mehr bauen. Dies sagte Samsung Senior Vice President Don Joo Lee gegenüber dem Branchendienst 'Digitimes'. Allerdings, so fügte er an, werden einige Symbian-Handys auch Anfangs 2010 noch im taiwanischen Markt vertrieben werden. Samsung will den Fokus vermehrt auf Windows Mobile, Android und das eigene, erst gestern vorgestellte, offene Betriebssystem "bada" setzen. "Bada" soll erweiterte Nutzungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten und sich via Application Store um weitere Tools erweitern lassen. Erste, auf "bada" basierende Geräte sollen im ersten Halbjahr 2010 verfügbar sein.
Samsung rechnet mit mehr als 200 Millionen verkauften Handys im Jahr 2009 und einer Steigerung um rund 10 bis 20 Prozent im kommenden Jahr, so Lee weiter.
Update
Samsung hat inzwischen die Aussage von Don Joo Lee dementiert. Diese würden nicht mit Samsungs Smartphone-Strategie übereinstimmen, erklärte das Unternehmen in einer Mitteilung. "Samsung ist Gründungsmitglied der Symbian Foundation und wird seine Zusammenarbeit mit ihr fortführen." Man werde weiter eine Multi-Plattform-Strategie im Handy-Geschäft verfolgen. (bt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Microsoft stoppt Verkauf von Windows 10

Am 31. Januar findet Windows 10 den Anfang seines Endes: Zumindest über seine eigene Webseite wird Microsoft das Betriebssystem nicht mehr anbieten.

publiziert am 20.1.2023 1
image

Samsung kämpft mit sinkendem Umsatz

Die Nachfrage im Speicher-Geschäft bricht ein. Nun warnt Samsung vor: Der Gewinn des Konzerns ist im letzten Quartal 2022 abgestürzt.

publiziert am 6.1.2023
image

Support-Ende für Windows-Betriebssysteme naht

Am 10. Oktober 2023 wird definitiv Schluss mit Windows Server 2012 sein. Das End-of-Life von Windows 8 kommt sogar noch früher.

publiziert am 5.1.2023
image

Vor 15 Jahren: Google präsentiert Android

Heute läuft das Betriebssystem auf 70% der Handys weltweit. Es zählt zu den wichtigsten Puzzlesteinen für den Siegeszug von Google.

publiziert am 11.11.2022