Der Innovationspark in Biel ist eröffnet

24. August 2021, 10:16
  • innovation
  • industrie 4.0
  • schweiz
image

Eine frei zugängliche Werkhalle soll "Industrie 4.0 live" zeigen.

Zwei Jahre nach der Grundsteinlegung ist  der Switzerland Innovation Park in Biel (SIPBB) offiziell eröffnet worden. Der fünfstöckige Neubau beherbergt Forschungseinrichtungen und Startups, die sich insbesondere auf digitale Lösungen für die industrielle Produktion konzentrieren.
Herzstück der Anlage ist die grosse und offene Werkhalle "Swiss Smart Factory". Der Innovationspark mit einer Gesamtfläche von 15'000 Quadratmetern kostete rund 60 Millionen Franken. 90% der Gesamtfläche sei gegenwärtig vermietet, teilten die Betreiber mit. Mit der Eröffnung des Innovationsparks bekomme die Schweiz ihre erste öffentlich zugängliche Test- und Demofabrik im Bereich der Industrie 4.0.
Die Test- und Demoplattform sei für die Industrie, Forschende und andere Innovatoren offen zugänglich, erklären die Verantwortlichen für den Innovationspark. Rund 60 Partnerfirmen würden sich dort "in die Karten blicken" lassen, und sich gegenseitig vernetzen und inspirieren.
"Wer erfolgreich ist, wird kopiert und deshalb kann der Werkplatz Schweiz seine weltweite Wettbewerbsfähigkeit nur erhalten, wenn seine Produkte stets durch Innovation einen Mehrwert bieten. Solche Mehrwerte rechtfertigen auf den Märkten die höheren Preise unserer Produkte... All das steht uns nicht einfach selbstverständlich zu, sondern muss stets neu erkämpft werden und der Innovationspark ist ein Schlüssel dazu", sagt dazu Biels Stadtpräsident Erich Fehr.

Der Standort Biel gehört zum Netzwerk von total fünf Schweizer Innovationsparks – mit Zentren bei den ETHs in Zürich und Lausanne sowie weiteren Standorten in der Nordwest- und Ostschweiz.

Loading

Mehr zum Thema

image

Gartner zur Zukunft: NFTs und Metaverse sind ungewiss, bieten aber viel Potential

Die Marktforscher haben den neusten "Hype Cycle" publiziert, spannend finden sie vor allem Technologien im frühen Entwicklungsstadium. Ausgang der Experimente: strittig.

publiziert am 12.8.2022
image

Schweizer "Camper-Airbnb" startet nächste Finanzierungsrunde

Für den weiteren Ausbau will der Luzerner App-Anbieter Parkn'Sleep bis Ende dieses Jahres 2,6 Millionen Franken einnehmen.

publiziert am 12.8.2022
image

Report: Githubs KI-Tool Copilot macht Code unsicherer

Das einst gross angekündigte Tool von Github schreibe eine Menge Lücken in Software, erklären Forscher aus den USA. Sie haben ihre Befunde an der Black-Hat-Konferenz präsentiert.

publiziert am 12.8.2022
image

St.Galler Startup startet Pilotprojekt für E-Rezept

Die Initiative kommt vom Startup Onlinedoctor, das eine Plattform für Teledermatologie anbietet.

publiziert am 11.8.2022