

Der Pleitegeier entschwebt aus der IT-Branche
23. Januar 2006 um 07:15Seit zwei Jahren nimmt die Zahl der Konkurse ab.
Seit zwei Jahren nimmt die Zahl der Konkurse ab.
OK, unser Titel ist vielleicht noch ein wenig übertrieben: Aber gemäss Zahlen des 'IT Reseller' hat die Zahl der Konkurse in der Schweizer IT-Branche im vierten Quartal des letzten Jahres ein weiteres Mal ein bisschen abgenommen (Siehe Grafik). Der "Konkurs-Index" lag bei 83 Punkten und damit noch etwas tiefer als im zweiten Quartal 2005 und so tief wie seit dem Sommer 2000 nicht mehr. Zuletzt gab es zwar ein leichtes Zwischenhoch mit 97 Punkten im dritten Quartal 2005, aber insgesamt ist die Zahl der Konkurse nun schon seit Ende 2003 deutlich rückläufig.
Dies scheint angesichts der in letzter Zeit positiven Konjunkturzeichen in der Schweiz durchaus realistisch und lässt auf einen weiteren Rückgang im laufenden Jahr hoffen. Bei den Neugründungen im IT-Bereich allerdings zeigt sich trotz der leichten Zunahme im letzten Quartal 2005 noch kein längerfristigerer Aufwärtstrend.
(Grafik: IT Reseller)
Loading
Wie die Bank Vontobel in die Azure-Cloud gezügelt ist
Microsoft erklärt, wie das Schweizer Finanzinstitut einen Teil seiner IT in die Cloud ausgelagert hat und was die Covid-Pandemie damit zu tun hatte.
Basel-Stadt sucht neues Rechenzentrum
Der Kanton will seine IT-Basisinfrastruktur erneuern. Ein Netzwerk- und Compute-Datacenter ist am Ende seines Lebenszyklus angekommen.
Abacus wächst erneut zweistellig
CEO Claudio Hintermann sieht die Automatisierung in KMU als Treiber für das gute Ergebnis.
Twint vergrössert Geschäftsleitung
Beim Zahlungsanbieter wird die Anzahl der Personen in der Führungsetage verdoppelt. Damit will sich Twint besser für die Zukunft aufstellen.