Der Storage-Markt in Westeuropa wird kleiner und kleiner

18. Dezember 2020, 10:28
  • marktzahlen
  • international
  • it-branche
  • emea
  • studie
image

IDC hat die neuste Entwicklung im Storage-Geschäft angeschaut: Es geht abwärts. Die Marktforscher geben nun aber leise Entwarnung.

Der Storage-Markt in Westeuropa schrumpft und schrumpft. Dies zeigen Zahlen der Marktforscher von IDC. Demnach ist das Volumen im sechsten Quartal in Folge kleiner geworden. Im Vergleich mit dem Vorjahr sei der Umsatz im 3. Quartal 2020 um 8,3% geschrumpft, teilt IDC mit.
Das Schlimmste sei nun aber mutmasslich überstanden, beruhigen die Marktauguren. Die ersten beiden Quartale habe man noch ein zweistelliges Minus verzeichnet, der Trend deute also nach oben. Aus den Unternehmen empfange man positive Signale, es gebe aber noch Unsicherheiten, wie den anstehenden Brexit oder den weiteren Verlauf der Pandemie.
Die Notwendigkeit, sich an die neue Normalität anzupassen, führe zu einem Appetit auf Investitionen in die Modernisierung von Rechenzentren, so IDC verhalten positiv. "Das Multi-Cloud-Paradigma, das zunehmende Interesse an As-a-Service-Nutzungsmodellen und die Notwendigkeit, die IT-Infrastruktur in die Nähe des Endanwenders zu verlagern, werden die Investitionen voraussichtlich vorantreiben, sobald die wirtschaftliche Aktivität wieder auf ein normales Niveau zurückkehrt."
Für den gesamten EMEA-Raum veröffentlichen die Marktforscher etwas weniger düstere Zahlen: Hier soll der Storage-Umsatz um 5,4% geringer ausgefallen sein als im 3. Quartal 2019.
image
Die Marktanteile der Hersteller. Grafik: IDC
In EMEA bleibt Dell führend, musste aber einen Umsatz-Einbusse von 4,5% hinnehmen und beansprucht nun fast genau einen Drittel des Marktes. Dahinter folgen HPE, Netapp, Huawei und Hitachi. Letzterer musste auch im 3. Quartal einen zweistelligen Umsatzschwund hinnehmen, während Huawei als einziges Unternehmen im Storage-Geschäft in EMEA gewachsen ist: Satte 23,9% mehr Umsatz konnte der chinesische Hersteller im Jahresvergleich erzielen.

Loading

Mehr zum Thema

image

Frauenanteil in den ICT-Berufen seit 30 Jahren fast gleich niedrig

Wir haben die Zahlen des Bundesamts für Statistik zu den ICT-Jobs seit 1990 analysiert. Die krasse Männerdominanz hat sich kaum verändert.

publiziert am 27.1.2023
image

Schwerer Schlag gegen eine der erfolgreichsten Ransomware-Banden

Die Gruppe Hive hatte unter anderen Emil Frey und Media Markt attackiert. Jetzt haben das FBI, Europol und weitere Behörden die Hive-Infrastruktur ausgeschaltet.

publiziert am 27.1.2023
image

Intel-Zahlen rasseln in den Keller

Im vergangenen Quartal fiel der Umsatz im Jahresvergleich um 32% auf 14 Milliarden Dollar. Unter dem Strich steht sogar eine rote Zahl.

publiziert am 27.1.2023
image

Crypto Valley: Sehr gute Miene zum sehr bösen Spiel

Die Investoren-Vereinigung CV VC befindet im neusten "Top 50"-Report: Der Laden brummt, die Zukunft strahlt. Sie hat dafür einige Fantasie walten lassen.

publiziert am 27.1.2023