Deutsche Telekom, Alibaba: Hyperledger hat gewichtige neue Mitglieder

12. Dezember 2018, 12:34
  • fintech
  • alibaba
  • deutsche telekom
  • swisscom
image

Das Hyperledger-Konsortium meldet anlässlich seines globalen Forums, das heute in Basel begonnen hat, den Eintritt von zwölf neuen Mitgliedern.

Das Hyperledger-Konsortium meldet anlässlich seines globalen Forums, das heute in Basel begonnen hat, den Eintritt von zwölf neuen Mitgliedern. Darunter befinden sich einige wichtige neue Unternehmen, die nun das Open-Source-Projekt zur Entwicklung eines Framworks für Blockchain-Applikationen unterstützen.
Die Deutsche Telekom beispielsweise folgt dem Vorbild von Swisscom und ist nun ebenfalls Mitglied. Swisscom ist schon seit Ende 2016 im Hyperledger-Konsortium und hat damit wohl früh aufs richtige Blockchain-Pferd gesetzt.
Mit Alibaba Cloud kommt nach Baidu und Tencent ein weiterer der aufstrebenden chinesischen Cloud-Riesen hinzu. Durch den Eintritt von Citi (Citigroup) ist zudem eine weitere Grossbank unter den Vollmitgliedern. Übrigens: Die UBS selbst ist nicht Hyperledger-Mitglied. Aber durch den Neueintritt von We.trade ist nun auch die UBS näher mit dem Hyperledger-Konsortium verbunden.
Die anderen Neumitglieder sind Alibaba Cloud, BlockDao Information Technology, Citi, Guangzhishu Technology, Guangzhou Technology Innovation Space Information Technology, KEB Hana Bank, HealthVerity, MediConCen, Techrock und Xooa. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Nach Angriff warnt Revolut vor Phishing-Kampagne

Bei einem Cyberangriff auf das Fintech-Unternehmen sollen sich Hacker Zugang zu zehntausenden Kundendaten verschafft haben. Revolut bestätigt den Abfluss von Daten.

publiziert am 22.9.2022
image

EPD-Betreiber Axsana wechselt Technikprovider

Nach der Beteiligung der Schweizer Post an Axsana wechselt die Stammgemeinschaft Ende Monat von Swisscom zur Post. Der Telco zieht sich aus dem EPD-Geschäft zurück.

publiziert am 15.9.2022 6
image

Digital X: Smart City, IoT und Tele-Tattoos

An der Kölner Messe sollen IT-Trends und Innovationen greifbar werden. Inside-it.ch hat sich unters Publikum der Digital X gemischt.

publiziert am 14.9.2022
image

Quickline bläst zum Angriff auf Swisscom

Der Kabelnetzverbund Quickline weitet sein Angebot auf die ganze Schweiz aus.

publiziert am 8.9.2022 3