Deutsche Telekom beschwört Tod der SIM-Karte herauf

6. Januar 2016 um 16:48
  • telco
  • deutsche telekom
  • apple
  • samsung
image

Schon dieses Jahr könnte die klassische SIM-Karte teilweise durch die eSIM ("embedded" SIM) ersetzt werden, wie die Deutsche Telekom in einem --http://www.

Schon dieses Jahr könnte die klassische SIM-Karte teilweise durch die eSIM ("embedded" SIM) ersetzt werden, wie die Deutsche Telekom in einem Blogeintrag schreibt. Mit Herstellern wie Apple und Samsung sei das Unternehmen bereits in Verhandlung. Ein Standard soll von der internationalen Vereinigung der Mobilfunkanbieter GSMA definiert werden.
Bis die Plastik-SIM-Karten verschwinden, wird es noch dauern. Man rechnet mit einer Übergangsfrist von zehn Jahren.
Mit der eSIM muss keine physische SIM-Karte mehr vom Nutzer eingebaut und ausgetauscht werden, denn die Karte kann durch Scannen eines Strichcodes umprogrammiert werden. Dadurch werde es unkomplizierter den Anbieter zu wechseln oder auch mehrere Geräte über einen Mobilfunkvertrag zu nutzen. Kunden müssten dazu lediglich den Identifikationscode eines Zusatzgerätes einscannen, um es so mit der eSIM zu vernetzen. (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

"Dann müssen wir über die Privatisierung von Swisscom reden"

Swisscom will Vodafone Italien für 8 Milliarden Euro übernehmen. Dagegen regt sich Widerstand aus der Politik.

publiziert am 29.2.2024
image

Swisscom will Vodafone Italien für 8 Milliarden Euro übernehmen

Der Telco will das Unternehmen nach dem Abschluss der Transaktion mit seiner heutigen Tochter Fastweb fusionieren. Noch ist aber nichts unterschrieben.

publiziert am 28.2.2024 1
image

Swisscom verklagt Sunrise auf 90 Millionen Franken Schadenersatz

UPC hatte erklärt, für sein Mobile-Angebot zu Swisscom zu wechseln, was mit der Übernahme von Sunrise aber hinfällig wurde. Swisscom macht deshalb eine Vertragsverletzung geltend.

publiziert am 21.2.2024
image

Bundesrat will bei Strommangel gewisse Webseiten sperren

Es geht vor allem um Medien-Sites, die viel Traffic verursachen.

publiziert am 21.2.2024 1