

Deutsche Telekom soll an BT interessiert sein
29. Mai 2006, 12:48
Der deutsche Kommunikationsriese soll in einer Machbarkeitsstudie die Übernahme und Aufspaltung von British Telekom untersucht haben.
Der deutsche Kommunikationsriese 'Deutsche Telekom' soll in einer Machbarkeitsstudie die Übernahme und Aufspaltung von British Telekom untersucht haben.
Die seriöse britische Zeitung 'The Times' berichtete am Samstag, man denke bei der Deutschen Telekom ernsthaft über die Übernahme von British Telekom nach. BT ist ebenfalls ein Ex-Monopolist, besitzt einen auch in der Schweiz starken, paneuropäischen Outsourcing-Arm aber keinen Mobilfunktanbieter.
Die Deutsche Telekom würde nach dem Szenario BT in einen Anbieter für Privathaushalte und einen Kommunikationsdienstleister für Firmen aufspalten und BT Global Services in T-Systems eingliedern. Gemäss der Zeitung wird der Preis von British Telekom auf über 50 Milliarden Franken geschätzt.
Keine der beiden erwähnten Parteien wollten gegenüber der 'Times' Stellung beziehen. Man glaubt aber, dass der Einstieg der US Beteilungsgesellschaft Blackstone bei der Deutschen Telekom ein Vorzeichen für einen grösseren Übernahmeversuch des deutschen E-Monopolisten sei. (hc)
Loading
Britische Kartellwächter wollen Microsofts Milliardenübernahme verhindern
Der Kauf des Spieleentwicklers Activision Blizzard führe zu höheren Preisen und weniger Wettbewerb, kritisiert die CMA.
Swisscom verdient 2022 weniger
Aber das dürften wir eigentlich noch gar nicht wissen. Die Publikation der Geschäftszahlen war ein Versehen.
Rapid7 prüft offenbar einen Verkauf
Der Security-Anbieter erwägt laut Medienberichten Optionen für einen Verkauf. Dabei soll auch eine Übernahme durch Private-Equity-Investoren infrage kommen.
Opentext: Nach der Übernahme kommen die Entlassungen
Nach dem Merger mit Micro Focus sollen rund 8% der Stellen gestrichen werden.