Deutscher Provider kommt nach Winterthur (?)

13. Januar 2016, 16:20
  • telco
  • rechenzentrum
  • init7
image

Der Nürnberger Provider Netdiscount ist neu in der Schweiz, konkret in Winterthur, präsent.

Der Nürnberger Provider Netdiscount ist neu in der Schweiz, konkret in Winterthur, präsent. Er wolle vor allem bestehenden Kunden Colocation ausserhalb der EU anbieten, so Geschäftsführer Jochen Grau auf Anfrage zu inside-channels.ch. Auch habe Netdiscount Schweizer Kunden, denen man nun einen näheren Standort anbieten könne, sagt Grau.
In Winterthur gibt es nur wenige Rechenzentren. Netdiscount schreibt in der Pressemitteilung nicht, in welchem man sich eingemietet habe. Auf Anfrage bestätigt Grau, dass der Winterthurer Standort im Rechenzentrum von Danec eingemietet ist. Dieses befindet sich an der Stadthausstrasse 12 in Winterthur. Er habe Infrastruktur übernommen, sagt Grau. Von wem, will er nicht sagen.
Es dürfte sich wohl um die Rechenzentrum Winterthur GmbH handeln, die zur Netbone Digital Datacenter gehört, die wiederum eben zur oben erwähnten Danec gehört. Danec und Netdiscount haben in Nürnberg die gleiche Adressse.
An der Stadthausstrasse 12 in Winterthur gibt es im Untergeschoss einen Pop von Init 7 und einige Serverräume, die früher von Green betrieben worden sind. Den Standort als Rechenzentrum zu bezeichnen, ist gewagt.
Welche Beziehungen zwischen Danec und Netdiscount bestehen, liess sich heute nicht mehr abklären. Jochen Grau war telefonisch bis zum Redaktionsschluss nicht mehr zu erreichen. Affaire à suivre. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Talkeasy Schweiz wird liquidiert

Am 14. Dezember 2022 wurde Talkeasy aufgelöst. Der Schweizer Telco war für seine aggressive Kundenbindung bekannt.

publiziert am 27.1.2023
image

Erstes Green-RZ in Dielsdorf live

Ziemlich genau ein Jahr nach der Ankündigung des Metro-Campus wurde das erste Datacenter in Betrieb genommen. Es bietet Platz für rund 80'000 Server.

publiziert am 17.1.2023
image

WWZ übernimmt Databaar

Dabei gehe es um eine geordnete Nachfolgeregelung, sagt der Chef des bisherigen Databaar-Betreibers Stadtantennen AG.

publiziert am 10.1.2023 1
image

CKW-Rechenzentrum in Rotkreuz eingeweiht

Das neuste Schweizer RZ ist in Betrieb. Sowohl in Sachen Sicherheit als auch betreffend Nachhaltigkeit soll es neue Standards setzen.

publiziert am 9.1.2023