Deutscher Provider kommt nach Winterthur (?)

13. Januar 2016 um 16:20
  • telco
  • rechenzentrum
  • init7
image

Der Nürnberger Provider Netdiscount ist neu in der Schweiz, konkret in Winterthur, präsent.

Der Nürnberger Provider Netdiscount ist neu in der Schweiz, konkret in Winterthur, präsent. Er wolle vor allem bestehenden Kunden Colocation ausserhalb der EU anbieten, so Geschäftsführer Jochen Grau auf Anfrage zu inside-channels.ch. Auch habe Netdiscount Schweizer Kunden, denen man nun einen näheren Standort anbieten könne, sagt Grau.
In Winterthur gibt es nur wenige Rechenzentren. Netdiscount schreibt in der Pressemitteilung nicht, in welchem man sich eingemietet habe. Auf Anfrage bestätigt Grau, dass der Winterthurer Standort im Rechenzentrum von Danec eingemietet ist. Dieses befindet sich an der Stadthausstrasse 12 in Winterthur. Er habe Infrastruktur übernommen, sagt Grau. Von wem, will er nicht sagen.
Es dürfte sich wohl um die Rechenzentrum Winterthur GmbH handeln, die zur Netbone Digital Datacenter gehört, die wiederum eben zur oben erwähnten Danec gehört. Danec und Netdiscount haben in Nürnberg die gleiche Adressse.
An der Stadthausstrasse 12 in Winterthur gibt es im Untergeschoss einen Pop von Init 7 und einige Serverräume, die früher von Green betrieben worden sind. Den Standort als Rechenzentrum zu bezeichnen, ist gewagt.
Welche Beziehungen zwischen Danec und Netdiscount bestehen, liess sich heute nicht mehr abklären. Jochen Grau war telefonisch bis zum Redaktionsschluss nicht mehr zu erreichen. Affaire à suivre. (hc)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

José Jiménez wird neuer Sales Manager von Peoplefone

Jiménez leitet die neuen Bereiche Mobile und Internet. Zuvor war er für Cancom, Sunrise und Swisscom tätig.

publiziert am 11.4.2024
image

Salt machte 2023 mehr Umsatz und Gewinn

Sowohl die Mobilfunk- als auch die Breitbandsparte sind gewachsen. Verantwortlich dafür waren die vielen Neukundinnen und -kunden des Unternehmens.

publiziert am 26.3.2024
image

Nur jeder zweite Schweizer Haushalt hat Glasfaser

Einer aktuellen Auswertung zufolge rangiert die Schweiz in puncto Glas­faser­abdeckung in Europa auf den letzten Plätzen. Augen­scheinlich ist dabei der Stadt-Land-Graben.

publiziert am 21.3.2024 3
image

Was Informatiker­innen und ICT-Spezia­listen verdienen

Eine Erhebung des Bundesamts für Statistik zeigt, dass die Medianlöhne in der IT deutlich höher sind als in anderen Branchen.

publiziert am 19.3.2024 3