Developer bevorzugen als Cloud-Plattform AWS

4. August 2021, 14:57
image

Eine globale Umfrage von Stack Overflow zu Vorlieben bei Entwicklern zeigt: Sie wünschen sich AWS und kaum die IBM oder Oracle Cloud.

Über 80'000 Entwickler rund um den Globus hat die Community-Plattform Stack Overflow zu ihren bevorzugten Technologie-Umgebungen und -Tools befragt. Erstmals wurde dabei auch dezidiert nach der Cloud-Plattform gefragt, mit der Developer arbeiten.
"AWS bleibt die am häufigsten genutzte Cloud-Plattform, aber Google Cloud und Microsoft Azure konnten gegenüber dem Vorjahr deutlich zulegen. Es ist erwähnenswert, dass wir in diesem Jahr zum ersten Mal Cloud-Plattformen aus der Frage nach den allgemeinen Plattformen herausgenommen haben", schreibt Stack Overflow dazu.
In Zahlen: Von den professionellen Entwicklern gaben 59% an, mit AWS zu arbeiten, 32,5% mit Microsoft Azure und 29,5% mit Google Cloud. Dahinter folgen Heroku (21%) und DigitalOcean (18%), weit abgeschlagen dann IBM Cloud oder Watson (2%) und Oracle Cloud Infrastructure (1,5%).
Gefragt wurde auch, mit welcher Cloud-Plattform Developer gerne arbeiten würden. Wiederum liegt AWS an der Spitze (40%), gefolgt von Google Cloud (22,5%) und Azure (21%), am Schluss IBM (3%) und Oracle (2,5%).
Bei den Web Frameworks hat React.js gemessen an den Nutzerzahlen jQuery überholt. Auf Platz 3 bei den professionellen Entwicklern folgt Angular.
Bei den Programmiersprachen ergibt sich ein ähnliches Bild wie bei der kürzlich veröffentlichten Umfrage von Jetbrains: Die meistgenutzte Programmiersprache ist Javascript, gefolgt von HTML/CSS, Python und SQL. Auch bei den Datenbanken belegen in beiden Umfragen MySQL, PostgreSQL und SQLite die ersten Plätze der am meisten verwendeten Datenbanken.
An der Umfrage zum "Developer Survey 2021" von Stack Overflow nahmen über 80'000 Entwickler aus 181 Ländern teil. In der Schweiz beteiligten sich 922 Developer.

Loading

Mehr zum Thema

image

EFK: Konsularische Dienste müssen digitaler werden

Konsulate haben Nachholbedarf bei der Digitalisierung, findet die Eidgenössische Finanzkontrolle.

publiziert am 17.8.2022
image

Wasserverbrauch eines Microsoft-Rechenzentrums empört Holland

Ein grosses Microsoft-RZ hat 4-mal mehr Wasser zur Kühlung benutzt als geplant. Der Konzern verspricht jetzt Nachhaltigkeit.

publiziert am 17.8.2022
image

Netrics gibt Übernahme von Pageup in Bern bekannt

Kaum hat sich Netrics von seinen Rechenzentren getrennt, wird investiert.

publiziert am 17.8.2022
image

Strommangellage und Cloud-Software: Haben Firmen ein Notfallszenario?

Was, wenn der Strom tatsächlich knapp wird, Rechenzentren offline gehen müssen, aber die ganze Firma auf M365 aus der Cloud läuft?

publiziert am 16.8.2022