Developers, developers, developers (in Oerlikon)

2. April 2012, 12:42
  • technologien
  • microsoft
image

Auf die Windows TechConference folgt nach kurzer Pause bereits die zweite Microsoft-Schweiz-Veranstaltung, die sich an Entwickler richtet.

Auf die Windows TechConference folgt nach kurzer Pause bereits die zweite Microsoft-Schweiz-Veranstaltung, die sich an Entwickler richtet.
Auch in der Schweiz macht Microsoft ernst mit dem Einschwören der Entwicklergemeinde auf das kommende Windows 8: Nach der ersten Vorstellung des neuen OS im letzten Herbst und der kürzlichen Windows TechConference geht heute im Oerliker Swissotel die vierte Ausgabe der "Shape"-Konferenz über die Bühne. Für Christof Zogg, den Verantwortlichen der Developer & Platform Group von Microsoft Schweiz, ist sie "die Lady Gaga unter den Developer-Marketing-Events: Jedes Jahr ein bisschen anders, aber immer schön." Aus der ursprünglichen "Web Conference" und der späteren "Web & Cloud Conference" ist denn auch heuer "Shape, the App Conference" geworden.
Dieses Jahr nehmen 300 Entwickler an der Shape teil, das sind 100 Teilnehmer weniger als bei der letztjährigen Veranstaltung. Da 2012 aber nur noch Entwickler und keine IT-Professionals geladen sind, ist der Event für Microsoft dennoch ein Erfolg - obwohl aus einem Pièce-de-résistance, nämlich den beiden Sessions "Windows 8 für iOS-Enrtwickler", wegen kurzfristiger gesundheitlicher Verhinderung des Referenten leider nichts wurde.
Dafür wurden bereits zu Beginn vier Gewinner des Wettbewerbs um die besten Windows-Phone-Anwendung aus der Schweiz mit dem "App Award" ausgezeichnet. Microsoft findet offenbar, dass man App-Entwickler gar nicht genug feiern kann und hat gleich eine hauseigene Konkurrenz zu den letzthin verliehenen plattformunabhängigen Swiss App Awards lanciert. Neu an der diesjährigen Shape sind auch Sessions zur Game-Entwicklung ("hier hat die Schweiz im Vergleich zu Skandinavien mit Angry Birds & Co. noch Nachholbedarf") und, in Zusammenarbeit mit dem Institut für Jungunternehmen, ein Vortrag mit dem Titel "Von 0 auf 100 - Förderung von Startups". Mehr zur Shape lesen Sie demnächst auf inside-it.ch. (Urs Binder)
(Foto: Urs Binder)

Loading

Mehr zum Thema

image

Hausmitteilung: Aus C36daily wird ICT Ticker

Wir modernisieren den ICT-Medienspiegel C36daily und geben diesen neu unter dem Namen ICT Ticker heraus. Am bisherigen Format mit kuratierten Inhalten ändert sich nichts.

publiziert am 30.9.2022
image

Wie es um die Umstellung zur QR-Rechnung steht

Die roten und orangen Einzahlungsscheine gehen in den Ruhestand. Wir blicken auf die Einführung der QR-Rechnung zurück und haben bei SIX und Anbietern von Business-Software zum aktuellen Stand nachgefragt.

publiziert am 29.9.2022 4
image

Googles Suchfunktion erhält neue Features

Die visuelle Suche wurde verbessert und es gibt neu einen Suchoperator, mit dem sich Ergebnisse aus der unmittelbaren Umgebung anzeigen lassen.

publiziert am 29.9.2022
image

Nie mehr Hydranten anklicken: Cloudflare präsentiert Alternative zu Captchas

Mit "Turnstile" sollen Captchas obsolet werden. Die Technik laufe im Hintergrund und könne menschliche Webnutzer innert einer Sekunde von Bots unterscheiden.

publiziert am 29.9.2022 1