Devops und Grossfirmen nutzen Cloud Foundry vermehrt

19. April 2018, 11:50
  • cloud
  • umfrage
  • developer
  • europa
  • finanzindustrie
image

Die Open-Source-Cloud-Applikationsplattform Cloud Foundry führt halbjährlich Nutzerumfragen durch.

Die Open-Source-Cloud-Applikationsplattform Cloud Foundry führt halbjährlich Nutzerumfragen durch. Ein paar interessante Dynamiken zeigen sich unter den Teilnehmern: Die Plattform gewinnt insbesondere bei Grossfirmen stark an Boden, welche mindestens 50 Mitarbeiter damit arbeiten lassen. Diese sind primär in der IT, aber auch im Finanzdienstleistungsbereich angesiedelt. Dies gilt zwar nach wie vor mehrheitlich in den USA, aber auch in Europa sollen "die Nutzerzahlen wachsen".
Gerade Entwickler und Devops sind laut der Umfrage zufrieden mit der Plattform und der containerbasierten Architektur. Die absolute Zahl der zufriedenen CIOs ist kleiner, das hängt aber wohl damit zusammen, dass primär Nutzer geantwortet haben.
Die von Fujitsu, IBM, Pivotal, SAP und SUSE, aber auch von Swisscom propagierte Plattform könne mit der Sprache, dem Framework und der Cloud genutzt werden, die man selbst bevorzugt. Ausserdem ist sie interoperabel, was ein gutes Werbeargument ist für Multi-Cloud- und Hybrid-Cloud-Strategien.
Und die Resultate sind beruhigend für die hinter der Technologie steckende Non-Profit-Organisation Cloud Foundry Foundation; sie will schliesslich Industriestandards für Multi-Cloud-Plattformen etablieren helfen. Ausserdem will sie Zeit- und Kostenersparnis erzielen helfen.
609 Teilnehmer aus der ganzen Welt haben die Umfrage vollständig beantwortet. (mag)

Loading

Mehr zum Thema

image

Report: Githubs KI-Tool Copilot macht Code unsicherer

Das einst gross angekündigte Tool von Github schreibe eine Menge Lücken in Software, erklären Forscher aus den USA. Sie haben ihre Befunde an der Black-Hat-Konferenz präsentiert.

publiziert am 12.8.2022
image

ICT-Ausgaben in Europa wachsen solide weiter

Der Krieg in der Ukraine und Lieferkettenprobleme beeinträchtigen gemäss IDC den Hardwaremarkt, aber der Softwarebereich wächst ungebrochen.

publiziert am 9.8.2022
image

Auch Swissquote hat jetzt eine Twint-App

Twint zählt 4 Millionen User und ist ab sofort auch für Kunden von Swissquote verfügbar.

publiziert am 9.8.2022
image

Threema kippt Google mehr und mehr aus seinen Diensten

Der Schweizer Messenger-Anbieter publiziert mit "Threema Libre" eine Android-Version, die ohne proprietären Google-Code auskommt.

publiziert am 4.8.2022