Die älteste Webcam der Welt wird pensioniert

20. August 2019, 15:30
  • kolumne
  • technologien
image

Die Webcam, die weltweit am längsten kontinuierlich im Einsatz war, wird abgeschaltet.

Die Webcam, die weltweit am längsten kontinuierlich im Einsatz war, wird abgeschaltet. Einem Bericht der Zeitung 'SFGate', zufolge wurde die "Fogcam" genannte Kamera im Jahr 1994 eingerichtet, um zu beobachten, wie sich das Wetter auf dem Campus der San Francisco State University entwickelt.
Seitdem habe sie in den vergangenen 25 Jahren fast ununterbrochen Bilder gesendet, ohne dass eine regelmässige Wartung nötig gewesen sei. Ab und an aber habe sie einen neuen Standort erhalten. Abgeschaltet werde die Fogcam übrigens nicht, weil sie nicht mehr funktioniere, sondern weil es keinen geeigneten Platz mehr für sie gebe, wie aus dem Bericht weiter hervorgeht. Es sei immer schwieriger geworden, Orte zu finden, um die Kamera sicher unterzubringen. Deshalb sei es nun "an der Zeit loszulassen", sagt Jeff Schwartz, der zusammen mit Dan Wong die Webcam aufstellte, gegenüber 'SFGate'.
Inspiriert wurde die Idee für die Fogcam von einer Kamera, die an der Cambridge University aufgestellt wurde und allgemein als erste Webcam überhaupt bezeichnet wird. An der Universität wurde 1991 eine Kamera eingerichtet, um den Füllstand der "Trojan Room"-Kaffeemaschine zu beobachten. Eine Webcam zeigte in einem mehrmals pro Minute aktualisierten Bild die Kaffeemaschine auf dem Flur, das zunächst über das lokale Netzwerk betrachtet werden konnte, um Angestellten unnötige Wege zur Kaffeekanne zu ersparen. 1993 schaffte es die Kaffee-Kamera schliesslich auch ins Internet und wurde ein beliebter Anlaufpunkt im frühen WWW. Die Cambridge-Kaffee-Kamera wurde im Jahr 2001 abgeschaltet – ihr letztes aufgenommenes Bild ist noch immer online. (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

IT-Woche: Wirds jetzt kritisch?

Ist uns die Sperrung des Schweizer Luftraums eine Lehre und wenn ja, welche? Die Angriffe aufs Gesundheitswesen hören nicht auf.

publiziert am 24.6.2022
image

Netflix bestätigt Partner-Suche für Werbung

Der Streaming-Anbieter will einen "einfachen Markteintritt" in das Geschäfts­feld und sein Werbe­angebot anschliessend weiterentwickeln.

publiziert am 24.6.2022
image

Podcast: 5G und Glasfaser – wer soll beim Ausbau mitreden?

Wir waren am Telekom-Gipfel des Branchenverbands Asut und nehmen die Themen kritische Infrastruktur, 5G und Glasfaser auf. Die Telcos sagen: Finanzierung ja, hereinreden nein. Das geht nicht auf.

publiziert am 24.6.2022
image

SIC und euroSIC ins Secure Swiss Finance Network integriert

Damit werden täglich Transaktionen in der Höhe von 300 Milliarden Franken über das speziell gesicherte Finanznetzwerk abgewickelt.

publiziert am 21.6.2022