Die Channel-Woche:

16. März 2018, 17:02
  • channel
  • microsoft
  • cloud
  • umb
  • telco
  • swisscom
image

Eine Preisschlacht, Liebe zu Files, Pricing-Modelle, ein schneller Verkauf und ein schneller Abgang.

Diese fünf Topstories sorgten in der Kalender-Woche elf für Diskussionsstoff im Schweizer Channel.
Microsoft baut eigene Clouds in der Schweiz auf
Überraschend kommt es nicht. Die Nachricht könnte aber trotzdem da und dort Schweizer Service-Provider nachdenklich machen: Ab 2019, vielleicht auch früher, wird Microsoft Office 365, Azure und Dynamics 365 aus Schweizer Rechenzentren heraus anbieten. Warum finden das Swiss Re und Swisscom gut? Und kommt nun die Preisschlacht?
Cloudians neue Liebe zu den Files
Der CEO des Object-Storage-Spezialisten Cloudian, Mike Tso, war zu Gespräch in unserer Redaktion. Was hält das aufstrebende Unternehmen für den Channel bereit? Warum schlägt Cloudian bei Deals die grossen Konkurrenten regelmässig aus dem Feld? Und warum kauft der Storage-Spezialist eine kleine italienische Firma?
"Business-Linked-Pricing ist kein Lippenbekenntnis"
UMB-CEO und -Inhaber Matthias Keller im Interview mit inside-channels.ch. Wo wächst und wo schrumpft das Unternehmen? Was hat es mit dem neuen Cloud-Pricing-Model auf sich? Und wie gut ist UMB als Arbeitgeber für 50plus-Informatiker?
Briccos verlässt Competec wieder
Erst im November 2017 startete Walter Briccos als Leiter des neu geschaffenen Bereichs B2B sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei der Competec Gruppe. Nun ist er schon wieder weg. Die Zusammenarbeit habe nicht gepasst, so Markus Mahler, CEO der operativen Gesellschaften bei Competec. Ein Nachfolger für die Leitung des B2B-Bereichs wird noch gesucht.
Swisscom verkauft Plattform Healthi
Der Telco will sich auf Vernetzungslösungen und Ärzte-Software fokussieren. Der Verkauf werde Healthi "zu grösserer Verbreitung und weiterer technologischer Innovation verhelfen", führt Swisscom-Sprecher Armin Schädeli auf Anfrage von inside-channels.ch aus. Die Swisscom-Health-Mitarbeitenden wechseln zum Käufer Visionarity.
Nie mehr eine Story verpassen? Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter!

Loading

Mehr zum Thema

image

Frédéric Weill übergibt OpenWT in neue Hände

Beim IT-Berater übernimmt Swisscom sämtliche Anteile. Anfang nächstes Jahr kommt mit Pierre Grydbeck ein neuer CEO.

publiziert am 3.10.2022
image

Zürcher Datenschützerin zum Cloudeinsatz: "Der Regierungsratsbeschluss ändert gar nichts"

Bei Dominika Blonski häufen sich seit dem Frühling Anfragen von Behörden zur Cloudnutzung. Im Gespräch sagt die Datenschützerin: "Ich weiss nicht, was die Absicht der Zürcher Regierung war."

publiziert am 30.9.2022 7
image

Sonja Meindl stösst zu Microsoft

Microsoft Schweiz holt Sonja Meindl als Leiterin Enterprise Commercial Business in die GL. In dieser Rolle verantwortet sie das Grosskundengeschäft.

publiziert am 3.10.2022
image

IT-Firma der Stadt Wetzikon ist privatisiert

Die Stadt hat ihr IT-Unternehmen an das bisherige Management verkauft. Dies soll dem RIZ mehr Flexibilität für die weitere Entwicklung geben.

publiziert am 3.10.2022