Die Channel-Woche 21

22. Mai 2020, 14:30
  • rückblick
  • channel-woche
image

Das Management von Mediamarkt, Fachkräftemangel und ein grosser Zuschlag für IBM sorgten diese Woche für Diskussionsstoff im Schweizer Channel.

Avaloq sucht 300 neue Leute in der SchweizAvaloq sucht 300 neue Leute in der Schweiz

Avaloq will bis Ende 2020 neue Büroräume in Genf beziehen und auch in Zürich baut das Unternehmen seinen derzeitigen Standort aus. Ausserdem sollen in den kommenden 2 Jahren 300 neue Mitarbeitende für den Banken-Software-Spezialisten arbeiten. Das sagte Mathias Schütz, Geschäftsführer für die Schweiz und Liechtenstein, in einem Interview mit der Nachrichtenagentur 'AWP'. Allerdings manifestiere sich der Fachkräftemangel im Kernbusiness von Avaloq deutlicher, insbesondere wegen des "hohen Bedarfs an Know-how an der Schnittstelle zwischen Technik und Finanzen", so der Manager.

Kanton Zürich wählt Lieferanten für Standard-Arbeitsplatz

Im Rahmen des Programms zur Umsetzung der IKT-Strategie des Kantons Zürich wird eine standardisierte Grundversorgung aufgebaut. Die Regierung hat nun die Zuschläge für einige damit zusammenhängende Aufträge erteilt. Das Volumen beläuft sich auf insgesamt über 100 Millionen Franken. Abraxas wird HP-Hardware für den Arbeitsplatz im Umfang von 51 Millionen Franken liefern. Der zweite grosse Zuschlag über 37,9 Millionen Franken geht an UMB für den Aufbau der Backend-Infrastruktur. Swisspro konnte sich einen Auftrag über 21,7 Millionen Franken sichern. Go4Mobile wird schliesslich für 6 Millionen Franken Mobile-Lösungen liefern.

Auf ein Bier mit… Gregor Stücheli

Gregor Stücheli, Mitgründer des Banken-Dienstleisters Inventx, ist einer der erfolgreichsten IT-Unternehmer der Schweiz. Doch nicht nur der Erfolg macht Stücheli zu einem interessanten Gesprächspartner. Denn der Unternehmer strahlt seit vielen Jahren unerschütterlich gute Laune und Optimismus aus. Wie schafft er das nur? Und wie geht er mit Niederlagen um? Solche hat es, wenn auch von der Branche fast unbemerkt, in der Karriere von Stücheli und der Geschichte von Inventx durchaus auch gegeben. Und wie sieht Stücheli die Zukunft der Banken? Wann wird Inventx, wo sehr viel Fintech-Know-how steckt, selbst zu einer Bank? Beim Feierabend-Bier sprachen wir über Optimismus, Niederlagen und die Zukunft der Banken.

BIT und Co. kaufen IBM Power Systems für 93 Millionen

IBM Schweiz soll für das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT), die Führungsunterstützungsbasis (FUB) und das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) IBM Power Systems liefern. Der Zuschlag 93,5 Millionen Franken wurde freihändig gefällt. Das gesamte Volumen wird optional gesprochen und kann bis 2031 nach Bedarf abgerufen werden. Aufgrund der technischen Besonderheiten des Auftrages sowie aus Gründen des Schutzes geistigen Eigentums komme nur eine Zuschlagsvergabe an den bisherigen Zuschlagsempfänger in Frage, heisst es zur Begründung der freihändigen Vergabe.

Erneuter Wechsel an der Spitze von Mediamarkt Schweiz

Bei Mediamarkt Schweiz kommt es wieder zu einem Wechsel in der Führung. Laut dem Unternehmen hat Patrick Marti Mediamarkt mit sofortiger Wirkung verlassen. Marti stiess Anfang 2019 als Chief Commercial Officer zum Unternehmen und übernahm im Juni 2019 zusätzlich den CEO-Posten. Interimistisch wird nun Co-COO Vittorio Buonfiglio die Aufgaben von Marti übernehmen. Ihm zur Seite steht Italien-Chef Guido Monferrini, der die Schweizer Geschäftsführung in seiner Funktion als Operating Partner Region Süd wie bisher unterstützt.

Loading

Mehr zum Thema

image

IT-Woche: Datenschutz vs. Anwälte – wer gewinnt?

Es läuft die Schlussviertelstunde des Spiels. Aktuell steht es Unentschieden. Die Anwälte sind im Angriff, aber die Datenschützer haben eine starke Verteidigung im Aufgebot.

publiziert am 30.9.2022
image

IT-Woche: Zum Leben zu wenig…

Es geht nicht nur im Gesundheitswesen um Leben und Tod, sondern auch in der IT.

publiziert am 23.9.2022 1
image

IT-Woche: Ein Zmittag mit Folgen

Wann AWS in der Schweiz startet, ist nicht bekannt. Wo sie starten, hingegen schon.

publiziert am 16.9.2022
image

IT-Woche: Fachmangellage

Diese Woche stand im Zeichen des Fachkräftemangels. Ausserdem wurde ein Geheimnis gelüftet.

publiziert am 9.9.2022