Die Channel-Woche 7

19. Februar 2021, 16:30
  • rückblick
  • channel-woche
image

Eine Übernahme von AWK, ein neues GL-Mitglied bei HP Schweiz und die Strategie von Finnova sorgten für Gesprächsstoff im Schweizer Channel.

AWK schliesst sich mit deutschem IT-Berater Ginkgo zusammen

Die AWK tritt durch den Zusammenschluss mit dem deutschen IT-Berater Ginko in neue Märkte ein. Oliver Vaterlaus, AWK Group CEO, erklärt, dass international ausgerichtete AWK-Kunden vermehrt auch Beratungskompetenz vor Ort ausserhalb der Schweiz verlangen würden. Gemeinsam bilden die beiden Unternehmen eine Beratungsgruppe mit über 100 Millionen Franken Umsatz und 500 Mitarbeitenden in der Schweiz, Deutschland, Luxemburg, China und Singapur. Wir haben mit AWK-Manager Wolfgang Schurr über den wichtigen Security-Bereich gesprochen. Es könne gut sein, dass der Berater auch im Security-Umfeld weitere Firmen übernehmen werde. Der Personalbestand soll in den nächsten Jahren im Cyber-Security-Bereich auf 150 Mitarbeitende verdreifacht werden.

Daniel Schnyder wird Chef des Kunden­bereichs von Unisys Schweiz

Unisys ernennt Daniel Schnyder zum neuen Client Executive Lead für das Schweizer BPS-Geschäft (Business Platforms and Services) und Mitglied der Schweizer Geschäftsleitung. Schnyder folgt auf Marco Cristoni, der Unisys nach 32 Jahren Firmenzugehörigkeit verlässt. Daniel Schnyder ist Wirtschaftsingenieur und arbeitete zuletzt sechs Jahre bei Swisscom. Dort war er als Head of Public in Zürich für Kunden aus dem öffentlichen Sektor zuständig sowie Teil des Leadership Teams von Swisscom Enterprise Customers. Davor war er in verschiedenen Rollen für Capgemini und SAP in der Schweiz tätig.

"Wir sind im Anfangsstadium der neuen Strategie"

Finnova-CEO Hendrik Lang und CTO Daniel Bernasconi ziehen im Gespräch mit inside-channels.ch eine Zwischenbilanz der Firmenstrategie, des Geschäftsjahrs 2020 und der Agilen Transformation. Finnova habe Corona primär in der ersten Jahreshälfte gespürt. Kunden haben laut Lang zwar keine Projekte gestoppt, aber auch keine neuen gestartet. 2019 hat Finnova eine neue Strategie verabschiedet. "Nun sind wir daran, uns vom reinen Produktanbieter hin zum Lösungsanbieter zu transformieren und das Produkt weiter zu öffnen", so der Firmenchef. Die Finnova-Manager sprachen ausserdem über das Services-Geschäft, ob und wie sich die Kundenbanken in die Cloud trauen, und wie die Transformation sich intern auswirkt.

Stefan Nünlist rückt bei HP in die GL auf

Per 1. Mai 2021 wird Stefan Nünlist neuer Country Manager Print Services bei HP Schweiz und Mitglied der Geschäftsleitung. Er folgt auf Frank Blockwitz, der HP nach über 20 Jahren verlässt. Nünlist startete vor 12 Jahren bei HP als Area Category Manager Consumer Desktop and Monitor, seit 2015 ist er Country Category Manager Personal Systems. "Ich freue mich, dass wir mit Stefan Nünlist einen erfahrenen und engagierten Manager für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten", sagt Adrian Müller, Managing Director von HP Schweiz.

Hausmitteilung: mehr Komfort, mehr Überblick

Die Plattform inside-channels.ch erfreut sich wachsender Beliebtheit – 2020 stiegen die User-Zahlen um 15%. Vielen Dank! Gleichzeitig meldeten sich immer mehr Leserinnen und Leser, die sich wünschen, den Überblick über alle IT-Anwender- und IT-Anbieter-News auf einen Blick zu erhalten. News-Junkies und vielseitig Interessierte finden neu auf inside-it.ch alles auf einen Blick. Channel-Vertreter finden ihre Branchen-News wie gehabt auf inside-channels.ch.

Loading

Mehr zum Thema

image

IT-Woche: Datenschutz vs. Anwälte – wer gewinnt?

Es läuft die Schlussviertelstunde des Spiels. Aktuell steht es Unentschieden. Die Anwälte sind im Angriff, aber die Datenschützer haben eine starke Verteidigung im Aufgebot.

publiziert am 30.9.2022
image

IT-Woche: Zum Leben zu wenig…

Es geht nicht nur im Gesundheitswesen um Leben und Tod, sondern auch in der IT.

publiziert am 23.9.2022 1
image

IT-Woche: Ein Zmittag mit Folgen

Wann AWS in der Schweiz startet, ist nicht bekannt. Wo sie starten, hingegen schon.

publiziert am 16.9.2022
image

IT-Woche: Fachmangellage

Diese Woche stand im Zeichen des Fachkräftemangels. Ausserdem wurde ein Geheimnis gelüftet.

publiziert am 9.9.2022