Die IT-Woche #39

1. Oktober 2021, 10:40
image

Wann kommt das neue Simap? Wie motiviert man Junge für IT? Wer schnappt sich den Millionen­deal der Zoll­verwaltung? Wer profitiert von den Cloud-Markt­plätzen?

Seit 2016 bastelt man an einer Version der Beschaffungsplattform Simap. Für die Schweiz ist nur eine Individualentwicklung gut genug. Geht es nun endlich vorwärts? Die SATW bastelt hingegen nicht: Die Tecdays an den Gymis haben gute Noten. Noch erfolgreicher scheint das Scouting-Projekt ICT Campus zu sein. Ein Millionendeal der Eidgenössischen Zollverwaltung ging nach Essen in Deutschland. Warum? Zum Schluss gibt es diese Woche eine IT-Channel-Story. Was bedeutet das rasende Wachstum der Cloud-Marktplätze für IT-Dienstleister, denen Software-Umsätze wegfallen werden?

Die IT-Woche

Die Storys auf Inside IT und Inside Channels sind interessant. Noch interessanter ist es manchmal, den Journalisten beim Kaffee unter sich zuzuhören. Wenn sie erzählen, warum sie eine Story gemacht haben, was sie dabei erlebt haben und wie sie denken, dass die Sache einzuordnen ist.
Der Podcast "Die IT-Woche" lässt Sie, liebe LeserInnen, an den Kaffeegesprächen der Redaktion teilnehmen. Im Gespräch mit Christoph Hugenschmidt sagen Hans Jörg Maron, Katharina Jochum, Philipp Anz, Reto Vogt, Thomas Schwendener und Volker Richert welche Geschichten wichtig sind (und warum) und wie es weitergehen könnte. "Die IT-Woche" gibt es jeden Freitag ab 14 Uhr auf Inside IT und auf den einschlägigen Podcast- und Audio-Plattformen. Am besten abonnieren Sie den Podcast gleich jetzt.

Loading

Mehr zum Thema

image

Ja, die Stimmung ist getrübt, aber …

Noch ist die Geschäftslage laut Konjunkturforschern besser als zum Jahresauftakt. Der ICT-Branchenverband bleibt "vorsichtig optimistisch", sofern es nicht zu einem Strommangel kommt.

publiziert am 5.8.2022
image

Die Infrastruktur-Gigan­ten müssen sich transfor­mieren

DXC und Kyndryl melden 10% Umsatzrückgang, sehen sich aber auf gutem Weg.

publiziert am 5.8.2022
image

Kanton Schwyz sucht neue IT-Leitung

Im Zentralschweizer Kanton wird eine Nachfolge für den IT-Amtschef Stefan Heinzer gesucht, der nach über 30 Jahren die Verwaltung verlässt.

publiziert am 4.8.2022
image

Deutsches Unternehmen übernimmt Baarer Miracle Mill

Der Zuger Cloud-Dienstleister wird Teil der zur Nord Holding gehörenden Public Cloud Group.

publiziert am 3.8.2022