"Die Lobbyschlacht um Softwarepatente"

8. Juni 2006, 09:44
    image

    Wer sich auf der Pro- oder Contra-Seite mit der Frage der Patentierung von Software beschäftigt, kommt wohl kaum um den Namen Florian Müller herum.

    Wer sich auf der Pro- oder Contra-Seite mit der Frage der Patentierung von Software beschäftigt, kommt wohl kaum um den Namen Florian Müller herum. Müller ist einer der im deutschen Sprachraum bekanntesten Gegner von Softwarepatenten und Initiator der Kampagne NoSoftwarePatents.com.
    Müller hat nun ein Buch geschrieben, das einen Einblick in das politische Verfahren geben soll, das im letzten Juli mit dem Votum des Europäischen Parlaments gegen die EU-Softwarepatent-Richtlinie endete. Darin ist aber auch einiges über die Argumente der Gegner von Softwarepatenten zu erfahren.
    Das von Müller "Die Lobbyschlacht um Softwarepatente" betitelte Buch ist gratis als Pdf im Internet abrufbar und kann unter einer "Creative-Commons"-Lizenz auch kostenlos weiterverbreitet werden. (hjm)

    Loading

    Mehr zum Thema

    image

    Die IT-Woche: Gute Zeiten, schlechte Zeiten

    Horror, uff, nunja, okay, super… die Tags zu den Cybersecurity-Storys dieser Woche.

    publiziert am 27.1.2023
    image

    Talkeasy Schweiz wird liquidiert

    Am 14. Dezember 2022 wurde Talkeasy aufgelöst. Der Schweizer Telco war für seine aggressive Kundenbindung bekannt.

    publiziert am 27.1.2023
    image

    Frauenanteil in den ICT-Berufen seit 30 Jahren fast gleich niedrig

    Wir haben die Zahlen des Bundesamts für Statistik zu den ICT-Jobs seit 1990 analysiert. Die krasse Männerdominanz hat sich kaum verändert.

    publiziert am 27.1.2023
    image

    Cyberkriminelle erbeuten Kundendaten der Online-Apotheke DocMorris

    Bei dem Cyberangriff haben unbekannte Täter 20'000 Kundenkonten kompromittiert. Die Online-Apotheke gehört zur Schweizer Zur Rose Gruppe.

    publiziert am 27.1.2023