Die Post wählt einen neuen CIO

12. September 2018 um 15:09
  • people & jobs
  • die post
  • cio
image

Der Swisscom-Veteran Wolfgang Eger soll den Posten im nächsten Frühling übernehmen.

Der Swisscom-Veteran Wolfgang Eger soll den Posten im nächsten Frühling übernehmen.
Die Schweizerische Post hat nach einigen Monaten des Nachdenkens und Evaluierens wieder einen zukünftigen CIO bestimmt, der die Gesamtleitung der IT-Abteilungen übernehmen soll. Es handelt sich um Wolfgang Eger, gegenwärtig Head of Operations und Engineering bei Swisscom. Eger soll seinen neuen Job bei der Post im März 2019 starten. Er wird den Interimsleiter Markus Bacher ablösen.
Wenn alles gut geht, muss man vielleicht einschränken. Eigentlich hätte die Stelle schon in diesem April durch Diane Bitzel besetzt werden sollen. Bitzel war wie Eger schon einige Monate zuvor ausgewählt worden. Die Post hat im vergangenen Jahr angekündigt, ihre vorher getrennten drei IT-Bereiche zusammenzulegen. Bitzel hätte die Gesamtleitung übernehmen sollen.
Diese Aufgabe soll nun ab dem nächsten Frühling Wolfgang Eger übernehmen. Eger hat zuletzt seit 2003 in verschiedenen leitenden Funktionen für Swisscom gearbeitet. Davor war der 52-Jährige unter anderem auch für die Lufthansa, EDS und McKinsey & Company tätig. Damit, so die Post, verfüge er über langjährige Erfahrungen in der Führung und Weiterentwicklung grosser ICT-Organisationen. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Ultrasoft ernennt einen neuen CEO

Pascal Zwettler übernimmt als CEO bei der Softwarefirma, die kürzlich im Rahmen einer Nachfolge­regelung von der Glaux-Gruppe über­nommen wurde. Sein Vorgänger wird bald pensioniert.

publiziert am 30.3.2023
image

Rackspace streicht Stellen

In "unsicheren Zeiten" müsse die Kostenstruktur angepasst werden, erklärt Rackspace. Der auch in der Schweiz präsente Cloud-Provider entlässt 4% der Belegschaft weltweit.

publiziert am 29.3.2023
image

AEW Energie holt sich erstmals einen CDO

Christoph Kuen soll beim Aargauer Energieunternehmen den neuen Bereich Digitalisierung aufbauen. Auch im Verwaltungsrat hat AEW digitale Kompetenzen gestärkt.

publiziert am 29.3.2023
image

IT-Bildungsoffensive St.Gallen leistet sich eine Austauschplattform

Die "Zitbox" war ursprünglich nicht vorgesehen. Jetzt aber hat die Plattform für Schulleitungen und Lehrpersonen den Status eines Teilprojekts erhalten.

publiziert am 28.3.2023