Digitec Galaxus knackt 2019 die Umsatzmilliarde

9. Januar 2020, 10:46
image

Der Onlinehändler konnte den Umsatz um 16% steigern. "Das Jahresergebnis ist grossartig", kommentiert CEO Florian Teuteberg das Ergebnis 2019.

Der Onlinehändler Digitec Galaxus hat im vergangenen Jahr erstmals die Milliardengrenze beim Umsatz geknackt. Insgesamt erzielte die Migros-Tochter in der Schweiz und in Liechtenstein einen Umsatz von 1,15 Milliarden Franken.
Das sind 16% mehr als im Jahr zuvor, wie der grösste Onlinehändler der Schweiz am Donnerstag bekannt gab. "Das Jahresergebnis ist grossartig", erklärte Digitec Galaxus-Chef Florian Teuteberg. Zum Knacken der Milliardengrenze hätten unter anderem die Verkaufsrekorde am Black Friday und am Cyber Monday sowie ein starkes Weihnachtsgeschäft beigetragen.
Insbesondere in der Westschweiz florierte das Geschäft. In den französischsprachigen Kantonen sei der Warenertrag um über 30 Prozent in die Höhe geschossen, hiess es. Gesamtschweizerisch seien Artikel aus den Bereichen Digital, Haushalt und Sport am stärksten gewachsen.
Der Onlinehändler hat auch das Produktangebot deutlich ausgebaut. Das Gesamtsortiment von Digitec Galaxus vergrösserte sich innert Jahresfrist von 2,8 auf gut 3,2 Millionen Artikel.
Als weiteres Highlight im Jahr 2019 nennt das Unternehmen die Gründung einer Agentur zur Vermarktung von Media- und Kreationsdienstleistungen.

Digitec hat noch Nase vorn

Sowohl Digitec als auch Galaxus seien im vergangenen Jahr stark gewachsen: Digitec konnte im schrumpfenden Elektroniksegment erneut zulegen und seine Stellung als Elektronik-Marktführer ausbauen, wie es hiess: Das Onlinewarenhaus Galaxus wuchs prozentual und absolut zwar mehr, dennoch mache Digitec nach wir vor mehr Umsatz. Genaue Umsatzzahlen und Wachstumsraten der beiden Marken wollte ein Sprecher auf Anfrage nicht bekannt geben. "Wir splitten die Ergebnisse nie auf."
image
Das Warenlager in Wohlen (AG).
Um das Wachstum zu bewältigen, will das Unternehmen voraussichtlich Ende April 2020 im aargauischen Wohlen eine neue, vollautomatisierte Lagerhalle eröffnen. "Mit dem Lagerausbau werden wir unsere Kapazitäten im Kleinteilbereich mehr als verdoppeln", erklärte Teuteberg. Künftig könne Digitec Galaxus von Wohlen aus täglich bis zu 90'000 Pakete verschicken. "So wird es uns gelingen, das steigende Bestellvolumen auch in Zukunft pünktlich an die Kunden auszuliefern."

Deutschlandgeschäft besser als erwartet

Die Expansion nach Deutschland ist mittlerweile über das Entwicklungsstadium hinaus gediehen. Im November 2018 war Galaxus dort mit Elektronikprodukten an den Start gegangen. In der Zwischenzeit seien Haushaltsartikel und Spielwaren dazugekommen. Das Sortiment in Deutschland sei unterdessen von 50'000 auf 180'000 Produkte gewachsen.
"Unser erstes Jahr in Deutschland lief besser, als wir es erwarten durften", erklärte Teuteberg. Die Ländertochter erziele mittlerweile deutlich über eine Million Euro Umsatz pro Monat. Genaue Zahlen wollte ein Firmensprecher auf Anfrage nicht nennen. "Ich glaube fest daran, dass wir in Deutschland erfolgreich sein können. Jetzt geht es darum, die vielen Erstkäufer als Stammkunden zu gewinnen", fügt der CEO an. Im Frühling wollen Digitec Galaxus sowie der Mutterkonzern Migros Bilanz ziehen und über die nächsten Investitionsfelder entscheiden.

Digitec ist der umsatzstärkste Online-Electronics-Händler

Die E-Commerce-Spezialisten von Carpathia schätzten den Umsatz von Galaxus im Jahr 2018 auf 175 Millionen Franken und jenen von Digitec auf 775 Millionen Franken. Damit war Digitec 2018 die Nummer 2 der umsatzstärksten Onlineshops in der Schweiz.
Im Electronics-Bereich lag Digitec gemäss Carpathia 2018 auch deutlich vor Brack (308 Millionen Franken), Interdiscount (105 Millionen Franken) oder Mediamarkt (88 Millionen Franken). 

Loading

Mehr zum Thema

image

Das neue sichere Bundes­netzwerk nimmt Form an

Soeben wurden weitere Gelder für den Netzbau des sicheren Daten­verbund­systems gesprochen. Zudem ist die Stelle der Projektleitung dafür ausgeschrieben. Wir haben beim Babs nach dem Stand des 240-Millionen-Projekts gefragt.

publiziert am 6.2.2023
image

Fujitsu spaltet seine Business Group auf

Der japanische IT-Dienstleister teilt seine Global Solutions Business Group in zwei separate Einheiten auf. Damit will Fujitsu schneller auf Bedürfnisse reagieren können.

publiziert am 6.2.2023
image

Anti-Fake-News-Initiative ist vorerst vom Tisch

Mit einem Vorstoss sollten Betreiber in die Pflicht genommen werden, wenn auf ihren Onlineplattformen Falschinformationen verbreitet wurden. Zunächst sind aber Abklärungen nötig.

publiziert am 3.2.2023
image

Der Wandel im Beschaffungsrecht

Am 02. Februar 2023 ist das erste Event seiner Art – "E-Government im Fokus" – von inside-it.ch über die Bühne gegangen. Wir haben mit 4 Speakern diskutiert, die das Beschaffungswesen in- und auswendig kennen.

publiziert am 3.2.2023