

Digitec-Mitgründer Dobler geht
10. Januar 2014 um 14:54
Die drei Gründer des Online-Shops Digitec arbeiten seit 12 Jahren zusammen. Nun sind sie noch zu zweit - und haben die Migros an Bord.
Die drei Gründer des Online-Shops Digitec arbeiten seit 12 Jahren zusammen. Nun sind sie noch zu zweit - und haben die Migros an Bord.
Digitec Mitgründer und Mitbesitzer Marcel Dobler verlässt den Elektronikhändler per Ende Februar. Laut Mitteilung soll er sich beruflich neuen Herausforderungen widmen. "In Digitec steckt sehr viel von meinem Herzblut. Umso schwerer fiel mir der Entscheid. Jetzt möchte ich aber etwas Neues wagen", lässt sich der 33-Jährige zitieren. Somit bleiben noch Florian Teuteberg und Oliver Herren von den Gründern.
Die Geschichte von Digitec ist eine Erfolgsstory: Im Jahre 1999 programmierte Marcel Dobler den ersten Online-Shop. Die Bestellungen liessen nicht lange auf sich warten, und so fingen die drei Gründer in ihrem allerersten Büro in Zürich Wiedikon an, online Computer zu verkaufen. 12 Jahre nach der Gründung ist der Shop zusammen mit dem Online-Warenhaus Galaxus mit einem Jahresumsatz von über 500 Millionen Franken.
Der Abgang von Dobler kommt überraschend. Nun wird spekuliert, ob es mit der steigenden Beteiligung des Grossdetailist Migros zusammenhängt. Mitte 2013 soll Migros 80 Prozent übernehmen. (lvb)
Loading
Pidas macht Thomas Ogi zum Chief Commercial Officer
Ogi, der seit August bei Pidas ist, wird damit auch Mitglied der Geschäftsleitung.
Microsoft sitzt neu im Verwaltungsrat von OpenAI
Durch den VR-Sitz erhält der Software-Konzern vertieften Einblick in den gemeinnützigen Teil des Unternehmens. Stimmrecht hat die Person allerdings nicht.
Gentics Software ernennt Schweizer Geschäftsleiter
Seit längerem will der österreichische E-Gov-Spezialist verstärkt in der Schweiz Fuss fassen. Jetzt ist mit Andy Frei der erste Leiter der Berner Niederlassung bestimmt.
Sucht die Migros-Bank einen neuen CIO?
In einem Stelleninserat sucht eine der "grössten Schweizer Banken" eine neue IT-Leitung. Unseren Informationen zufolge handelt es sich um die Migros-Bank.