

Disti Award: Ein neuer Sieger, konstante Broadliner
7. November 2013 um 19:21Die alljährliche Vergabe des Disti Awards bringt wenig Neues. Bei den Broadlinern gewinnt wieder Also. Doch eine Überraschung gab es.
Die alljährliche Vergabe des Disti Awards bringt wenig Neues. Bei den Broadlinern gewinnt wieder Also. Doch eine Überraschung gab es.
Fast wie Weihnachten: Alle Jahre wieder. Der von 'Swiss IT Reseller' organisierte Disti Award wurde auch in diesem Jahr in vier Kategorien vergeben. Und auch in diesem Jahr war das Tempo der Vergabe beachtlich. Die rund 30 in Thalwil anwesenden Personen genossen den Anlass im kleinen Rahmen.
Bei den Broadlinern kam es zur Wiederholung des letzten Jahres: Also gewinnt, vor Tech Data und Ingram Micro. Also Schweiz konnte die Goldmedaille bis auf einmal immer (!) gewinnen. Auch bei den Kategorien Komponenten/Peripherie und Value Added Distributors (VAD) konnten die Vorjahressieger die Spitzenplätze verteidigen. Bei Komponenten/Peripherie gewann Wortmann vor Lindy-Elektronik und Zibris. Bei den VAD konnte Datastore vor Pixel Systems und Boll Engineering den Sieg wiederholen.
Nur in der Kategorie Spezialisten/ Herstellervertretungen kam es zu einem neuen Sieger: Oridis. Der Disti gewann vor OpenStorage und SCS Computer Systems.
In diesem Jahr haben 879 Teilnehmer aus 752 Unternehmen die Distis bewertet. Damit sank die Teilnehmerzahl leicht im Vergleich zum letzten Jahr. Als Grund nennen die Organisatoren das neue Abstimmungsverfahren, das sie in diesem Jahr angepasst haben, da geschummelt wurde, wie der 'IT Reseller' schreibt.
In diesem Jahr wurde den IT-Händlern per Post ein einmaliger persönlicher Zugangscode zugesandt. Damit sollte jede Person nur einmal abstimmen dürfen. Ausserdem wurden beispielsweise anonym ausgefüllte Formulare nicht berücksichtigt, genau so wenig wie Stimmen für die eigenen Firma.
Aber auch das neue Verfahren konnte an den Resultaten nichts ändern. Die Disti-Branche bleibt konstant. (Linda von Burg)
Foto: Einziger neuer Sieger: Christian Köck, Managing Director von Oridis (Mitte), mit René Dubach und Ursula Bettio von Swiss IT Reseller.
Loading
Also wächst weiter
Der IT-Distributor hat seinen Umsatz und den operativen Gewinn im vergangenen Jahr gesteigert. Die Aktionäre erhalten mehr Geld.
Cisco zeichnet seine Schweizer Partner aus
Von Also bis Swisscom: Cisco hat am Partner Summit in zahlreichen Kategorien Awards an Schweizer Unternehmen verliehen.
Nächster Schritt zum Generationenwechsel bei Wortmann
Bei dem deutschen IT-Haus und Distributor tritt die Tochter des Gründers und Chefs, Svenja Wortmann, in die Geschäftsleitung ein.
Also will für bis zu 100 Millionen Euro Aktien zurückkaufen
Der Distributor lanciert einen Aktienrückkauf. Also-Konzernchef Möller-Hergt hält die Papiere derzeit für unterbewertet.