DNS-Probleme bei Domain-Registry nic.ch

20. Mai 2011 um 14:33
  • switch
image

Bei der für die Registrierung von .

Bei der für die Registrierung von .ch- und .li-Domainnamen zuständigen Stiftung Switch ist es gestern zu einer Störung bei der Aktualisierung von Nameserver-Informationen für Domainnamen gekommen. So wurden von Kunden via Webseite in Auftrag gegebene Änderungen nicht in die entsprechenden Zonenfiles eingetragen - und erlangten damit auch keine Gültigkeit, was im Extremfall zu einer Nichterreichbarkeit von Webseiten oder E-Mail-Server führen könnte.
Wie Marco D'Alessandro auf Anfrage von inside-it.ch erklärt, sei der Fehler am Donnerstag-Morgen um 7 Uhr aufgetreten und heute Vormittag um 10 Uhr behoben werden. Insgesamt seien 638 Domainnamen betroffen gewesen, deren Nameserver-Daten nicht aktualisiert werden konnten. Switch bitte die betroffenen Kunden um Entschuldigung, so D'Alessandro weiter. (Thomas Brühwiler)

Loading

Mehr zum Thema

image

Alexandre Gachet ist neuer Switch-Präsident

Der bisherige Präsident des Stiftungsrats von Switch, Peter Kofmel,geht in den Ruhestand.

publiziert am 7.2.2024
image

#Security: Mit Passkeys in eine passwortlose Zukunft

Phishing-Attacken zählen neben Betrugsfällen zu den häufigsten Cybervorfällen in der Schweiz. Passkeys machen den Weg frei in eine Phishing-sichere und benutzungsfreundlichere Zukunft ohne Passwörter. So geht's.

publiziert am 17.10.2023
image

#Security: Der Faktor Mensch – Von Ohnmacht und Wahnsinn

Die Security-Community macht schwere Fehler im Umgang mit dem Sicherheitsrisiko Mensch, sagt Katja Dörlemann, Awareness-Spezialistin bei Switch, in ihrer heutigen Kolumne.

publiziert am 14.8.2023 5
image

#Security: Incident Response – 10 Geheimtipps zum Erfolg

Cyberangriffe sind keine Seltenheit mehr. Es scheint fast, dass dieses Thema alle betrifft. Bei der Bewältigung solcher Vorfälle haben sich einige Regeln besonders bewährt. Unsere Kolumnistin von Switch-Cert zeigt die 10 Besten.

publiziert am 10.7.2023