Docker Container jetzt auch für Windows Server 2016

25. August 2015, 15:15
  • technologien
  • microsoft
  • docker
image

Microsoft und Docker haben in einer Zusammenarbeit eine Version der Docker Engine entwickelt, die Container so formatiert, dass sie mit Windows Server 2016 kompatibel sind.

Microsoft und Docker haben in einer Zusammenarbeit eine Version der Docker Engine entwickelt, die Container so formatiert, dass sie mit Windows Server 2016 kompatibel sind. Am 19. August hat Microsoft ein entsprechendes Preview veröffentlicht. Es ist das inzwischen dritte für Windows Server 2016.
Das ist das erste Mal, dass Docker Container ohne Engine auf einem Windows Server eingesetzt werden können. Bisher war das der Welt der Linux-Server vorbehalten, wie 'Information Week' schreibt.
Container sind vor allem wegen ihrer Geschwindigkeit und der Fähigkeit, Applikationen voneinander zu isolieren, beliebt. Microsoft hat Docker Container auch in Visual Studio integriert und arbeitet derzeit daran, dass Windows Server Container auf Azure sicher und stabil laufen.
Mit dem Vorbild auf Linux identisch ist der Funktionsumfang von Windows Server Containern allerdings noch nicht. So sei es unter bestimmten Umständen noch nicht möglich, eine neu in einem Container verpackte Applikation an einen anderen Host zu pushen, wie das mit Linux Containern möglich ist. (mik)

Loading

Mehr zum Thema

image

Datenschützer äussern harsche Kritik an Cloud-Entscheiden von Behörden

Die Konferenz der schweizerischen Datenschutzbeauftragten (Privatim) fordert: Kein Freipass für Microsoft 365.

publiziert am 30.9.2022
image

Vor 39 Jahren: Word 1.0 für MS-DOS erscheint

Im September 1983 brachte das Hause Redmond seine Textverarbeitungs-Software für das Microsoft Disk Operating System, kurz MS-DOS, auf den Markt.

publiziert am 30.9.2022
image

Hausmitteilung: Aus C36daily wird ICT Ticker

Wir modernisieren den ICT-Medienspiegel C36daily und geben diesen neu unter dem Namen ICT Ticker heraus. Am bisherigen Format mit kuratierten Inhalten ändert sich nichts.

publiziert am 30.9.2022
image

Wie es um die Umstellung zur QR-Rechnung steht

Die roten und orangen Einzahlungsscheine gehen in den Ruhestand. Wir blicken auf die Einführung der QR-Rechnung zurück und haben bei SIX und Anbietern von Business-Software zum aktuellen Stand nachgefragt.

publiziert am 29.9.2022 5