Docker Hub gehackt

29. April 2019, 10:53
  • security
  • docker
  • cyberangriff
image

Wie Docker in einem Blogpost mitteilt, wurde am vergangenen Donnerstag ein illegitimer Zugriff auf eine Docker-Hub-Datenbank festgestellt.

Wie Docker in einem Blogpost mitteilt, wurde am vergangenen Donnerstag ein illegitimer Zugriff auf eine Docker-Hub-Datenbank festgestellt. Danach habe man die Site sofort gesichert, aber die Angreifer könnten Zugriff auf Daten von rund 190'000 Usern gehabt haben. Dies entspreche etwa fünf Prozent der User des Hubs.
Zu den möglicherweise abgegriffenen Daten gehören Usernamen und Passwörter in gehashter Form sowie Tokens für Github und Bitbucket. Finanzielle Daten würden nicht in dieser Datenbank gespeichert, betont Docker.
Gefährdete User haben laut Docker ein E-Mail mit Informationen erhalten. Sie sollen Passwörter ändern und in ihren Github- oder Bitbucket-Accounts nachschauen, ob ungewöhnliche Zugriffe erfolgt sind. Wer Autobuilds eingerichtet hat, muss diese neu mit den Repositories verbinden, da Docker die bisherigen Tokens und Zugangsschlüssel sicherheitshalber deaktiviert hat. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

IT-Problem: Kriminelle bestehlen St. Galler Kantonalbank

Beim Ostschweizer Institut konnte ein Konto stark überzogen werden. Der Grund war laut SGKB eine "sehr spezifische Latenz".

publiziert am 18.11.2022
image

Schweizer Polizei verhaftet berüchtigten Cyberbanden-Chef

"Jabberzeus"-Anführer Vyacheslav "Tank" Penchukov wurde in Genf verhaftet. Schweizer Behörden wollen ihn nun an die USA ausliefern.

publiziert am 17.11.2022 3
image

"123456" ist nicht mehr das beliebteste Passwort

Je stärker ein Login, desto schwieriger ist es für Hacker, dieses zu knacken. Doch noch immer sind einfache Kombinationen, Sportteams, Filme oder Esswaren weit verbreitet.

publiziert am 16.11.2022
image

Parldigi direkt: Einbezug von KI in die Cyberverteidigung?

Angriffe auf die Bevölkerung, die Behörden und die Wirtschaft zeigen, dass Cyberbedrohungen eine rasant wachsende Rolle in der Politik und der Gesellschaft einnehmen. Wie kann KI im VBS helfen?

publiziert am 16.11.2022