Domains gibts jetzt bei nic.ch

16. Juni 2009, 09:42
  • switch
image

Die Stiftung Switch trennt das vom Bundesamt für Kommunikation konzessionierte Geschäft als Registry für Internet-Domains vom Dienstleistungsgeschäft für Hochschulen.

Die Stiftung Switch trennt das vom Bundesamt für Kommunikation konzessionierte Geschäft als Registry für Internet-Domains vom Dienstleistungsgeschäft für Hochschulen.
Neu können Domains unter www.nic.ch die Internetdienstleistungen für das Schweizer Bildungswesen erbracht werden. Preise und Vertragsbedingungen für die Registrierung von Internet-Domains bleiben gleich.
Im Hintergrund steht die Tatsache, dass die Konzession als "Registry" (Verwaltung und Vergabe von Domainnamen mit den Endungen .ch und .li) 2015 abläuft und dann neu ausgeschrieben wird. Erst am Freitag berichteten wir exklusiv, dass Switch mit der Tochterfirma Switchplus in den freien Markt will. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

#Security: Mit Sicherheit zur neuen E-ID

2021 verwarf das Stimmvolk das E-ID-Gesetz in der Referendumsabstimmung Anfang März wuchtiger als angenommen. Nun gibt es einen zweiten Anlauf. Wird er mehr Erfolg haben?

publiziert am 2.5.2022 3
image

Switch: Scion – eine State-of-the-Art Internet-Architektur?

Scion bietet mehr Sicherheit, Zuverlässigkeit und Kontrolle bei der Datenübertragung im Netz. Die sichere Internetarchitektur ist aber noch kein Allheilmittel gegen alle Probleme des Internets.

publiziert am 4.3.2022
image

Switch erhöht die Preise für unsichere Websites

Bereits zum zweiten Mal innert Jahresfrist steigen die Preise bei der Registerbetreiberin. Von der neusten Erhöhungsrunde sind allerdings nicht alle betroffen.

publiziert am 7.2.2022
image

#Security: DMARC sorgt für mehr E-Mail-Sicherheit

E-Mail ist der am häufigsten verwendete Angriffsvektor für Phishing und Betrug im Internet. Damit Internetnutzende der Gefahr nicht schutzlos ausgeliefert sind, müssen technische Schutzmassnahmen her. Die gibt es zwar, doch ihre Einführung ist nicht trivial.

publiziert am 20.12.2021