Doodle-Nachahmer macht Wind

22. Mai 2008, 14:20
    image

    Ob Moreorganize Doodles Vorsprung aufholen kann?

    Ob Moreorganize Doodles Vorsprung aufholen kann?
    Mit einer weit herum versandten Pressemitteilung ist ein uns bisher unbekannter Konkurrent zum Online-Terminvereinbarungsservice Doodle aufgetaucht. Die einleitenden Sätze der Mitteilung lassen ein schlechtes Gewissen vermuten: "Die Macher der neuen Koordinations- und Organisationsplattform www.moreganize.ch sehen sich jeden Tag in ihren Innovationsbestrebungen bestätigt - auch wenn sie sich den Vorwurf gefallen lassen müssen, eine fremde Idee übernommen zu haben. Mittlerweile orientiert sich Doodle immer mehr auch an Moreganize."
    Tätsächlich bietet die kostenlose Koordinations-Seite Moreganize.ch
    Auf den Vorwurf des Ideenklaus angesprochen, führt Moreganize-Gründer Tom Frey einige Argumente ins Feld. Er habe Doodle während etwa zwei Jahren auf mögliche Verbesserung angesprochen, doch sei nichts passiert, so Frey zu inside-it.ch. Zudem belebe Konkurrenz bekanntlich das Geschäft und Doodle habe seit der Existenz von Moreganize einige Ideen aufgegriffen und sich verbessert.
    Auf Moreganize.ch kann man, neben der Findung von Terminen und der Gestaltung von kleinen Umfragen auch To-Do-Listen aufstellen. Raffiniert wird die Sache ab nächster Woche. Dann kann man alle drei Funktionen kombinieren (also Termine finden und gleich noch Traktanden vorschlagen) sowie Dokumente hochladen. Moreganize bietet für Terminorganisatoren einen weiteren Vorteil. Alle Umfrage-Teilnehmer müssen zwingend ihre E-Mail-Adresse angeben, so dass man Benachrichtungen direkt aus der Webseite heraus machen kann.
    Ob Moreganize nun einfach Doodle kopiert und ob dies zulässig ist, müssen die zwei wohl unter sich ausmachen. Spannend wird die Frage, ob die Doodle-Konkurrenten den zeitlichen Rückstand aufholen können. Denn Bekanntheit dürfte in diesem Geschäft, wo es schlussendlich nur um Traffic, sprich Werbeverkauf, gehen kann, alles sein.
    Wie auch immer: Die Motivation der Moreganize-Gründer scheint uns ehrenhaft. Ihm sei es neben dem Studium der Juristerei langweilig gewesen, weshalb er die Site aufgezogen habe, so Frey, der sich zur Zeit auf die Anwaltsprüfung vorbereitet. (Christoph Hugenschmidt)

    Loading

    Mehr zum Thema

    image

    Der Zürcher Kantonsrat arbeitet mit CMI

    Der Rat bereitet seine wöchentliche Sitzung mit CMI vor und wickelt sie zeitgemäss digital ab. Da die Sitzungen wegen Umbauarbeiten im Rathaus in ein Provisorium ausweichen müssen, punktet die digitale Sitzungslösung durch das Minimum an nötiger Infrastruktur zusätzlich.

    image

    Scion stellt sich neu auf

    Mit einer neu gegründeten Vereinigung soll das "sichere Internet" auf der ganzen Welt wachsen. Einsitz in der Association halten der Gründer sowie weitere Forschende.

    publiziert am 8.2.2023
    image

    Google stellt seine KI-Pläne vor

    Im Rahmen einer Keynote in Paris hat der Konzern gezeigt, welche Produkte er mit KI-Technologien ausstatten will.

    publiziert am 8.2.2023
    image

    Microsoft bläst zum Angriff auf Google

    Die Suchmaschine Bing soll dank KI-Hilfe zur ernsthaften Google-Alternative werden.

    publiziert am 8.2.2023