

Drei Millionen Europäer sind von massivem Facebook-Hack betroffen
17. Oktober 2018, 15:03
Täglich werden die Dimensionen des Facebook-Hacks klarer.
Täglich werden die Dimensionen des Facebook-Hacks klarer. Unter den 30 Millionen Facebook-User-Accounts, die in unterschiedlichem Ausmass gehackt wurden, gehören etwa drei Millionen Europäern, dies schreibt 'Le Monde'. Das habe ein Sprecher der irischen Datenschutzbehörde der Zeitung bestätigt.
Die Behörde habe diese Informationen von Facebook erhalten. Bereits zuvor hatten die Datenschützer eine Untersuchung im Auftrag der Europäischen Union eingeleitet.
Wie hoch die Busse für Facebook ausfallen könnte, ist noch unbekannt. Dem Unternehmen droht nach der DSGVO bei Datenschutz-Regelverletzung Strafen von bis zu vier Prozent des Jahresumsatzes.
Initial hatte Facebook befürchtet, es seien 50 Millionen Nutzer betroffen, darunter bis zu fünf Millionen europäische werden kann. (mag)
Loading
Cyberangriff auf die Uni Zürich
Die Angreifer scheinen äusserst professionell vorzugehen, erklärt die Zürcher Hochschule. Noch gebe es keine Hinweise, dass Daten verschlüsselt oder abgegriffen worden sind.
So arbeiten Googles interne Hacker
Hoodies, Plasmalampen, digitale Brandstiftung. Daniel Fabian, Leiter von Googles Team Red, zeigt Praktiken seiner Hacker-Gruppe.
Cyberangriff auf Adesso Deutschland
Kriminelle haben Systeme kompromittiert und Daten kopiert. Kundendaten sind laut dem IT-Dienstleister nicht abgeflossen.
Darkweb-Salärstudie: Das sind die Löhne der Cyberkriminellen
Für gefragte Malware-Entwickler gibt es Top-Löhne. Das Durchschnittsgehalt ist aber vergleichsweise bescheiden.