Dropbox wird sicherer

27. August 2012, 14:20
  • cloud
  • dropbox
image

Um den kürzlich aufgetretenen Missbrauchsfällen entgegen zu wirken, führt Dropbox eine optionale zweigliedrige Authentifikation ein, um seinen Nutzern in Zukunft mehr Sicherheit für die in der Cloud gelagerten Daten gewährleisten zu können.

Um den kürzlich aufgetretenen Missbrauchsfällen entgegen zu wirken, führt Dropbox eine optionale zweigliedrige Authentifikation ein, um seinen Nutzern in Zukunft mehr Sicherheit für die in der Cloud gelagerten Daten gewährleisten zu können. Sollte das eigene Passwort oder E-Mail-Konto einmal missbraucht werden, schützt jetzt ein, zusätzlich zum Login notwendiger, Code vor ungewünschten Fremdzugriffen. Sogar ein Mitarbeiter von Dropbox selber sei davon betroffen gewesen, schreibt das 'T3N Magazin'.
Der Code wird dem Dropbox-Nutzer entweder per Textnachricht oder über eine Authentificator-App mit zeitbasiertem Einmal-Passwort zugewiesen. Momentan befindet sich die Two-Step Verification noch in einer Beta-Version. Wer diesen Schutz haben will, muss zunächst Dropbox-Version 1.5.12 herunterladen und installieren, denn nur ab dieser Version seien die erweiterten Sicherheitseinstellungen zugänglich. Auf der Website kann man dann unter dem Tab "Sicherheit" und dann bei "Account sign in" die Two-Step Verification aktivieren. (hal)

Loading

Mehr zum Thema

image

Das Wachstum der Hyperscaler verlangsamt sich

Bei AWS, Azure und Google Cloud ist es jahrelang nur steil bergauf gegangen. Jetzt aber macht sich der Spardruck der Kunden bemerkbar.

publiziert am 3.2.2023
image

10?! Sabrina Storck, COO SAP Schweiz

Die Chief Operating Officer von SAP Schweiz erklärt, wie sich ihre Rolle als "Innenministerin" des Unternehmens wandelt und was es mit der Halbwertszeit von Ferienfotos auf sich hat.

publiziert am 2.2.2023
image

Cloud-Provider doppeln bei Microsoft-Kritik nach

Der US-Konzern beschränke mit seinen Lizenzbestimmungen den Wettbewerb, kritisiert die Vereinigung CISPE. Eine von ihr in Auftrag gegebene Studie soll dies jetzt belegen.

publiziert am 1.2.2023
image

AWS und Elca bündeln ihre Kräfte

Der Schweizer IT-Dienstleister glaubt an eine steigende Cloud-Akzeptanz und baut sein AWS-Know-how und Angebot aus.

publiziert am 1.2.2023 1